Ich meine mit Kommunikation die Mitteilung etwas Gemeinten, bewusst oder unbewusst. Man kann nicht nicht kommunizieren, aber dieses 'man' setzt ein Subjekt vorraus, oder zumindest ein handelndes Wesen.
So ist in meiner Betrachtungsweise ein Schild Träger von Information, ein Mittel zur Kommunikation. Es kommuniziert aber nicht selbst, denn es hat kein selbst das etwas meinen kann. Kommunizieren tuen die Instanzen, die das Schild nutzen. Es planen, aufstellen, es lesen, befolgen oder auch nicht. Für das, was du beschreibst, finde ich das Wort Interaktion passender. Aber Begriffe sind, speziell in Alltagssprache, unscharf und wir meinen vielleicht einfach unterschiedliche Konzepte damit.
Ich ja auch kein Problem an sich damit, Chatbots zu benutzen. Für mich ist es persönlich einfach die vermeintlich soziale Interaktion, mit der ich nicht zu recht komme. Ich kann genauso verstehen, wenn andere damit kein Problem haben und einen Wert für sich draus ziehen können. Meine Betrachtungsweise ist da auch sicherlich ziemlich durch meine individuelle Prägung motiviert.