Man muss ja echt nicht mit allem einverstanden sein, aber diese ständigen DDR-Vergleiche sind einfach der größte Bullshit.
Mit dem Selbstbestimmungsgesetz soll eben das ermöglicht werden, was früher halt nicht ging. Seine Identität selbst zu definieren und eben nicht so sein zu müssen, wie es die Anderen gern hätten. Warum musst du dir anmaßen wollen, ob jemand sich als Mann oder Frau sieht und sich dann noch unnötig darüber lustig machen und die jeweilige Person dadurch verletzen?
Ich will jetzt kein politisches Fass aufmachen, aber so was regt mich echt auf...
Es geht eben nicht mehr um die "Identität" sondern darum sofort Menschen in eien Schublade zu stecken auf der steht "rechtsradikal" , o. ä.
Und wenn man schon Gesetze haben will,(was ja völlig OK ist) , sie beschliesst (!) und am lautesten N@zi usw. schreit, dann sollte man auch selbst das Gesetz beachten und das hat Tessa Markus oder wie er /sie/es auch immer heißen mag , nicht getan. Denn zu dem Zeitpunkt, als die v. Storch ihre Äusserung machte, war Markus eben im Perso noch Markus und man durfte ih n genauso nennen. Das war eben korrekt. Punkt.
Der Vergleich zur DDR ist insofern passend, weil man heute den Eindruck im ÖRR-TV hat, die "aktuelle Kamera"anzusehen.
Wenn ich höre/sehe wie über die tolle "Demokratie" und Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine gesprochen wird, wird mir übel. Ich heiße den Krieg der Russen dort nicht gut, aber die Ukraine mit unzähligen Bataillonen, dem "Rechten Sektor", u. a. die auf dem Donbas ein Massaker seit 2014 an Minderheiten, wie Russen mit 14.000 Toten angerichtet haben, ebenso Dmitri Jarozs( Rechter Sektor ) 2014 öffentlich in Kiew geäßert hat, die Ukraine zu "Entrussifizieren" , als Demokraten zu bezeichnen, da sträuben sich mir die Nackenhaare.E benso die "Denkmäler" für einen Massenmörder wie Stepan Bandera, der verantwortlich für 100.000 ermordete Juden im 2. WK in Polen ist, ist ganz einfach eine Huldigung an einen Massenmörder- dazu alljährlich am Geburtstag "Fackelläufe in Kiew" zu Ehren des sogenanten "Nationalhelden."
(Meine Exfrau ist Ukrainerin, die ausführlich über das Land und die Politiker berichten kann , ist immer wider über die Berichterstattung ohne ein Wort über die Ulltranationalisten und die Korruption erntsetzt und darüber wie uninformiert man hier ist und wie hier berichtet wird)
(By the Way: In der Ukraine wird gerade das größte Skierholungsgebiet Europas gebaut , was 1, 5 Milliarden (!) kostet . Fußballer von Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew reisen fröhlich durch Europa zu Championslegue Spielen)
Soviel zur Berichterstattung in den Medien und dem Vergleich zur DDR.
(Ukrainian Agony- Der verschwiegene Krieg) (Doku 2015)