"Unser System funktioniert noch halbwegs, weil Leute es NICHT in Frage stellen und auch nicht ausnutzen."
Sorry, das System ist fertig und nur noch auf Schulden aufgebaut und wir alle wissen, warum das so ist. 10 Millionen neue Menschen seit 2010 die zu über 60% vom Steuerzahler abhängig sind udn nie Asylrecht hatten, zuminest nicht nach Dublin Regelung der EU , Asylgesetz §16, §18, §21 Asylgesetzgebung. Und nicht etwa, weil eine Scheissfee keiine Steuern auf ihre Portionen Scheisse zahlt!
Zum Anderen , werde ich meine Rente Versteuern müssen, die bereits vom Bruttolohn abgezogen wird und auch noch zusätzlich zu den Beiträgen zur GKV und Pflegeversicherung meiner "Zusatzrente" ( weil die gesetzliche Renten nicht reicht -obwohl ich dann 50 Jahre gezahlt habe) zahlen muss -Und nun wohl noch nach Habeck-Vorschlag meine kärgliche Rendite zusätzlich Versteuern soll, die ich imvestiert und mir vom Lohn abgespart und in ETF`s eingezahlt habe , um eben die Altersarmut zu umgehen.
By the way: Wenn ich vom "Netto" meines Lohnes dann noch Versicherungssteuer, MWST, Umsatzsteuer, Grundsteuer, Mineraloelsteuer CO2 Steuer, Umweltsteuer, Ökosteuer bezahlen muss, habe ich bereits eine 8-fach Verrsteuerung
Also, sorry, wenn Du von unseren "halbwegs funktionierenden System " sprichst, kann das deutsche Steuersystem nicht gemeint sein, zumindest nicht für Autochthone.
Übrigens , frage mal bei den 49 (!) "Barbieren", den unzähligen Wettbüros, Shishabars, Spielhallen , 1€ Läden in der Stadt hier bei uns nach, wer dort artig seine Steuern zahlt.
Wir sind Melkkühe für Politiker die sich die Taschen vollstopen und ihre Gehäter selbst erhöhen-- weiter nichts.