Transsexualität und Geschlechterrollen

  • Wir haben hier relativ viele, die nicht ganz eindeutig dem einen oder anderem Geschlecht zuzuordnen sind.
    Für Laien ist es leicht verwirrend, dass es da sehr viele verschiedene Bezeichnungen und Bedeutungen gibt.
    Dieser Thread ist dazu gedacht, dass wir zusammen tragen, was wir darüber wissen. ( ich bin auch nur ein interessierter Laie. Fehler und Irrtümer bitte ich zu korrigieren.)
    Ich zitiere mal bizarre_tv :

    Zitat

    TV oder DWT bedeutet ja, dass man sich wohlfühlt in der Kleiderrolle des anderen Geschlechts. Damenwäscheträger und Transvestiten ... das ist vermutlich ähnlich. Für mich war bisher der Unterschied: ein DWT kann einen Bart haben, also völlig männlich aussehen und sich in Damenklamotten kleiden, wogegen ein Transvestit schon darauf achtet, dass seine Gesamterscheinung weiblich aussieht. Ich kann mich mit meiner (privaten) Einschätzung aber irren. Jemand kann das ja mal genauer googlen ...


    Genau so sehe ich das auch. Ich bin Damenwäscheträger (DWT) auch Crossdresser genannt. Mit Crossdresser ist gemeint, dass ich mal das Eine und mal das Andere trage und auch Beides kombiniere. Aber ich habe mich noch nie komplett als Frau verkleidet. Keine Damenschuhe, keine Perücke trotz Glatze, keine Schminke und meistens bleibt auch mein Bart dran.
    Manchmal habe ich schon den Wunsch mich mal komplett zu verwandeln und so auch in die Öffentlichkeit zu gehen. Aber der Aufwand, damit es nicht albern wirkt, ist mir doch zu groß auch in Damenwäsche sieht man mir an, dass ich ein Mann bin. Meiner Frau gefällt das. Sie kann mit mir lesbische Fantasien ausleben.



    Letzte Tage las ich in der WAZ, dass in Deutschland jährlich mehrere hundert Kinder mit Geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter (Hermaphrodite) geboren werden.
    Früher wurden solche Kinder zwanghaft in die eine oder andere Geschlechterrolle gedrängt. Und oftmals operiert, um die "unerwünschten " Geschlechtsmerkmale zu entfernen.
    Mittlerweile sieht man das toleranter. Und ich bin eh dagegen Menschen zwanghaft in eine vorbestimmte Rolle zu zwängen. Frauen in typischer Männerkleidung gelten ja schon als normal aber als Mann in Frauenkleidung muss man noch mit Aufsehen und Spott rechnen.
    Interessant finde ich, dass viele TV`s und DWT`s, so wie ich, kein Interesse an Sex mit Männern haben. Also mit "schwul" hat das nichts zu tun. Eher mit "lesbisch". ;)

  • ANZEIGE
  • Bleiben wir am besten bei dem Begriff "Transgend"


    Es ist zwar > wieder< mal der klassische Versuch alles in eine einheitlich komplexe Geschlechterrolle zu drängen.


    Ich beschäftige seid Jahrzehnten mit dem Thema und habe auch in meinem Berufsleben so viel gesehen ( kleine Vagina mit großem Kitzler und sehr groß ausgebildeten Schamlippen (Penis und Hoden) und Menschen kennengelernt die mit ihrer Geschlechterrolle nicht im Reinen waren. Leider ist es immer noch fast wie früher das es eigentlich die "Eltern" sind die ihre betroffenen Kinder vermeintlich vor zukünftiger Diskriminierung schützen wollen.
    Eltern werden von den Medizinern in Richtung eideutige Geschlechterzugehörigkeit beraten. Das ist aber eine kulturelle ethische Angelegenheit die zu bekämpfen in "unserer" Verantwortung liegt. Natürlich ist eine gewünschte OP im Erwachsenenalter komplizierter und Hormontherapien können die Entwicklung der Genitalen in eine bestimmte Richtung nicht mehr gut gewährleisten. Rein juristisch gesehen ist eine Geschlechtsanpassung durch OP eine Körperverletzung die aber in Konflikt mit der Führsorgepflicht der Eltern kontraproduktiv steht. Es gibt aber eine zunehmende Gruppe von Medizinern und Juristen (ich hoffe auch ganz "normale" Menschen die fordern, dass eine Geschlechtsbezeichnung in Identycards erst ab Volljährigkeit eingetragen wird. Und die Geschlechtsanpassende OP´s erst mit Volljährigkeit erlauben lassen wollen. ect. ect. ect.


    Die Problematik der DWT und Crossdresser, TV ist eine eigene spezifische Gruppe, da reicht es meiner Meinung nach weiblich oder männlich einzutragen oder aber zusätzlich die Möglichkeit der Unterteilung in TG1 TG2.


    Na ja ich habe das jetzt aus der Sicht der Medizinerschaft und Juristenschaft geschildert. 8)


    Mir selbst ist es scheißegal, schließlich bezeichne ich mich auch als Multi- und Polysexuell, "Wichtig ist doch nur ( Zitat: Helmut Kohl ) was hinten dabei rauskommt"


    PS: Es wäre ja wirklich mal interessant hier im Board 4 Geschlechter wählen zu können, TG1=körperliche Transgender, TG2=geistige Transgender. Damit hätten wir eine Vorreiterstellung " Alleinstellungsmerkmal" und stellen klar das die Würde des Menschen und das Recht frei zu leben, zumindest in sexuellen Angelegenheiten hier einen besonderen Stellenwert hat. Gleichzeitig noch ein gewisses eintreten zur Abschaffung der Paraphilien damit wären wir sozusagen echte Liberale :thumbup: ttttt xxxxx LLLL :sprichzurhand:

  • Alles zur Geschlechterrolle was man in mehr als 10 Sätzen lang und breit erklären muss, ist die Tinte nicht wert, weil spätestens dann eh die meisten mental abschalten.


    Wenn es um Sex geht denken alle Menschen bipolar. Da zählt nur die Frage als was nehme ich meinen Partner wahr (männlich oder weiblich) und kann ich damit Sex haben. Der Rest ist komplett uninteressant. Transgender, DWT, TV, Crossdresser und wie die ganzen Begriffe alle heißen sind nur Schubladen, die dem Betroffenen helfen sich gegen andere abzugrenzen oder einer Gemeinschaft zugehörig zu fühlen.


    Weiblich oder Männlich als Geschlechtseintrag hier auf der Seite reicht völlig aus.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.