Bedingungsloses Grundeinkommen

  • ANZEIGE
  • Ich verfolge dieses Thema schon länger sehr interessiert.
    Finnland macht jetzt den Vorstoß.
    Die Schweiz zum Beispiel wird darüber 2016 abstimmen.


    Auch in Deutschland machen sich 2 Parteien (vielleicht auch mehr, ich kenne 2) dafür stark.


    Ich war Anfangs sehr skeptisch, nachdem ich mich damit etwas mehr beschäftigt haben, muss ich aber sagen: Das geht gut, wenn es gut gemacht wird.


    Im Prinzip gibt es das Grundeinkommen in Deutschland ja schon heute. Heißt Sozialgesetzbuch und Leistungen danach. Neu ist lediglich "bedingungslos". Anstatt Kohle für sinnlose Wiedereingliederung, Umschulung oder 1.- Euro Jobs auszugeben, lässt man den Menschen die Zeit und Freiheit etwas selbst auf die Beine zu stellen und anderen Menschen zu helfen. So können positive Dinge entstehen, die nicht an Einkommen gebunden sind. Erfindungen, Kultur, was auch immer.


    Jeder könnte einfach mal eine Pause im Leben machen, um mal etwas Anderes auszuprobieren ohne sich mit Ämtern zu quälen und immer für die abrufbar zu sein. Auch ist man dann kein Bittsteller.


    Arbeitsunwillige Sozialschmarotzer wird es immer geben, mehr werden es dadurch sicher nicht.


    Ich wette es würde enorme Einsparungen geben, wenn wir die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter einfach zu machen würden.

  • Ich denke da gerade an rentner, deren rente sich so etwa auf das gleiche beläuft. Bekommen die dann weiterhin ihre Aufstockung? Wenn nein, wäre ich dagegen. Ob das aber bei uns funktionieren würde? Die skandinavischen Länder sind ja immer schon innovativ gewesen-zumindest was das Souialsystem und die Bildung anbelangt. Interessant wäre es zu wissen, wie die Deutschen darüber denken...

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.