Fans und Fanatismus

  • Aufgrund einiger Ereignisse in den etzten Tagen, kam mir die Frage in den Sinn: Was haltet ihr davon?


    Sich jemanden als Vorbild zu nehmen und diese Persohn durch beispielsweise den Kauf von CDs und DVDs zu unterstützen, weil einem gefällt was dieser Mensch macht, finde ich absolut in Ordnung. Egal ob es sich dabei um eine/n Künstler/in, Musiker/in, Pornodarsteller/in oder von mir aus auch eine/n Umweltaktivist/in handelt.


    Nur wenn es ins fanatische Vergöttern dieser Persohn abdriftet, hört der Spaß für mich auf.


    Idole sind auch nur Menschen und (fast) alle wollen nicht mal göttergleich behandelt oder angesehen werden, weil sie auch ihre Schwächen haben und sich dessen bewusst sind.


    Mir würde sowas ziemlich auf den Sack gehen, wenn jemand genau über mich bescheid wüsste und derjenige mich im realen Leben, wie auch im Netz göttergleich darstellt.


    Wie denkt ihr darüber? Ist euch vielleicht sogar schonmal selbst soetwas passiert, weil ihr etwas mehr oder weniger außergewöhnliches betreibt?


    LG
    Herbi

  • ANZEIGE
  • Also ich halte von diesem Kult auch nichts der um viele da gemacht wird. Was ich mir so als Musik kaufe, da ists mir zweitrangig wer das singt. Das Lied bzw. die Musik muss mir gefallen. Es gibt schon welche Musiker die konstant gute Musik liefern, da hol ich mir dann auch gerne mehr davon. Aber mir ist es auch immer bewusst, das dies alles nur Menschen wie du und ich sind. Ich könnte auch nie ein Groupie sein.
    Klar hätt ich auch gerne Sex mit meinetwegen Britney Spears oder auch anderen Sternchen, aber halt eben auch mit Frau M... von nebenan. Die hat auch alles was ne Frau so hat und brauch ;)
    Konzertbesuch, ja gerne, aber nicht mehr. Dieser Enthusiasmus entfaltet sich bei mir ein bischen beim Fussball. Aber selbst da hält sich das in Grenzen. Aber da kann ich wenigstens mitreden, da ich auch selbst mal gespielt habe, und das von daher besser beurteilen kann als z.B. Musik oder Filme. Musik gefällt mir oder gefällt mir nicht. Bei Filmen ists genauso. Was mich bewegt, ist für mich gut.
    Als Kind hatte ich das noch, das ich jemandem nacheifern wollte. Ich hab damals wohl zu viele Western geschaut. Wollte immer sein wie John Wayne. Aber das hat sich schnell gegeben. Heute find ich welche gut, oder nicht gut. Aber vergöttern ? Neee. Ich werd wenn ich denn mal die Richtige für mich finde diese vergöttern. Die ist mir viel wichtiger, und vor allem auch greifbar.



    LG Eddie

  • @Eddie
    Auch seinen Partner sollte man nicht vergöttern.
    Lieben...respektieren...wertschätzen...das alles JA.
    Aber auch ein geliebter Mensch ist nur ein Mensch,den man nicht auf einen Sockel stellen sollte.
    So ein vergöttern kann eine Beziehung auch zerstören, weil sie ganz schnell einengend und belastend für den Partner wird.
    Ich hatte so eine Beziehung mal und schlußendlich wurde es zur Hölle. Am Anfang mag man sich vielleicht noch geschmeichelt fühlen, aber wenn es zu einem Dauerzustand wird, ist es nicht mehr gut.....und auch nicht gesund.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.