Gastgeschenk! Noch zeitgemäss oder altmodisch?

  • Jeder kennt die Situation. Da ist man zum ersten Mal bei jemand eingeladen und stellt sich die Frage.....WAS mitbringen?
    Es ist ja "gute Sitte" ein Gastgeschenk zu überreichen, doch man kennt nicht wirklich den Geschmack der Leute.
    Auf was wird also meist zurückgegriffen, in der Annahme, damit nichts verkehrt machen zu können?
    Ein paar Blumen für die Hausherrin von der Tanke oder ein paar Pralinen.
    Die Frage ist......kommen diese Geschenke dann immer wirklich so gut an?
    Ich habe mich mit der Frage eine ganze Weile beschäftigt und würde jetzt mal sehr gerne eure Meinungen, oder auch eigene Erfahrungen hören.
    Wie seht Ihr das?

  • ANZEIGE
  • Ein interessantes Thema, Hexchen.


    In der Regel hat man vorher ja schon in irgendeiner Form Kontakt zu den Gastgebern gehabt und kann die Wahl des Gastgeschenkes etwas eingrenzen.


    Ich persönlich halte Gastgeschenke für eine gutgemeinte Geste, sofern nicht übertreiben wird, erwarte soetwas aber von niemandem den ich einlade. Wenn ich jemanden zu mir einlade, liegt das an der persohn selbst und ihrem Charakter.


    Falls man meint ein Gastgeschenk mitbringen zu wollen, reichen Kleinigkeiten. Man sollte aber vorher schon wissen, welchen Geschmack der Gastgeber hat. Falls das nicht der Fall ist, kann man es auch bleiben lassen.
    Ich kenne niemanden der auf ein Gastgeschenk besteht.


    LG
    Herbi

  • Ach Gott ... bin nicht der einzige Sittenstrolch. :D


    Bin da ganz bei Herbi. Ist nett, aber kein Must-have. Genauso wie "Zwangsgeschenke" zu Festtagen.
    Das beste Geschenk, was man einem Menschen geben kann, ist Zeit reichlich Zeit ... die ist einmalig. :)
    Alternativ beste Freunde, die noch zu Hause vorglühen und Du so für eine zweite Party sparst. ;)


    Was bringt mir das tollste Geschenk und derjenige sagt, ich muss aber in 20 min wieder weg. Alles schon erlebt.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.