Besser als Bargeld: Orwell lässt grüßen

  • Link


    Snowden war gestern.


    Zitat

    Eine Gruppe wichtiger Persönlichkeiten aus Politik, Finanz- und Geschäftswelt hat sich zusammengetan, um die bargeldlose Gesellschaft voranzutreiben. Dieses wirtschaftliche System würde jeden zwingen, alle Einkäufe über gewerbliche, vom Staat kontrollierte elektronische Systeme zu tätigen. Die Gruppe nennt sich „Better Than Cash Alliance“ (BTCA).



    Weiter heißt es ...


    Zitat

    Eine Reihe von Finanz–instituten, darunter Citi, Visa und Mastercard, unterstützen die Initiative aus offensichtlichen Gründen. In einer bargeldlosen Welt würden sie nicht nur am Verkauf elektronischer Zahlungsgeräte und den Gebühren für jede Transaktion verdienen, sondern auch dadurch, dass jedermann gezwungen wäre, sämtliche Einkünfte und Bargeldbestände auf ihren Konten zu deponieren.


    Die BTCA behauptet, dass eine bargeldlose Gesellschaft es den Armen ermöglichen würde, „am Finanzsystem teilzunehmen“. In Wirklichkeit würden alle Teilnehmer am System zwangsweise die Banken fördern. Eine bargeldlose Gesellschaft wäre zwar ein warmer Regen für die Finanzwirtschaft, doch würden vor allem die Älteren darunter leiden. Gerade ältere Menschen besitzen oft größere Mengen Bargeld und scheuen sich – oder sind vielleicht auch nicht in der Lage –, elektronische Zahlungsvorgänge durchzuführen.


    Da bin auch ich reingefallen, als die Visa-Card über Amazon winkte. War also ein kurzes Intermezzo....

  • ANZEIGE
  • Da kamen mir auch schon Berichte unter ...


    Was die Sache für mich zusätzlich sehr bedenklich macht, ist der Gedanke an die vollständige Systemrelevanz der Banken. So wie sich zuletzt nach 2008 immer noch keine Finanzethik entwickelt hat und man nachher wieder Gefahr läuft, das es crasht. Für mich ein NO-GO.


    Die Co-Existenz muss erhalten bleiben.


    Noch einen Nachtrag: Die Bundesbank stärkt uns da den Rücken. Das ist nämlich im Gegensatz zu anderen Sichtweisen des Hernn Bofinger m.E. nach ein Fehlgriff.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…-plaene-ab-a-1036532.html

  • Man stelle sich das mal wirklch vor:
    Als es vor ein paar Jahren einen Freund erwischte und er mit seiner Firma baden ging, habe ich ihm Geld geliehen, damit er, als alle Konten gesperrt worden waren, Essen für seine Familie kaufen konnte.
    Wie soll das dann in Zukunft aussehen? Muss ich mit ihm zusammen einkaufen gehen und mit meiner Kreditkarte bezahlen? Wir können uns nicht mehr gegenseitig helfen. No way.


    Und Rob hat auch mit der "Systemrelevanz" (was für ein Unwort - Landarztpraxen schließen reihenweise, die sind offensichtlich nicht systemrelevant...) recht: wenn die auch noch das gesamte Umlaufkapital kontrollieren, werden sie sicherlich noch hemmungsloser, weil ein "an die Wand fahren" dann immer undenkbarer wird.
    Für mich ist es ehrlich gesagt en Skandal, mit welcher Chuzpe diese Branche sieben Jahre, nachdem sie vom Steuerzahler vor dem Abgrund bewahrt wurde, wieder agiert. In einer bargeldlosen Gesellschaft wären die Zocker engültig vor jeglichen Restriktionen sicher.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.