Bitte zum Bilder-Posting

  • Da es ein Punkt ist, der einigen sehr auf der Seele brennt, wäre meine Bitte konkret an das Team:
    Stellt doch bitte einmal die Beweggründe für das Untersagen den Usern umfänglich dar.


    Ich mache das gesondert von dem Meinungsfreiheitsthread, weil sonst nur wieder Verwirrungen entstehen.


    Sollte es schon einmal derart konkretisiert worden sein, dann reicht mir auch die Verlinkung.
    Mir selbst sind sie schon auf anderem Kommunikationsweg zuteil geworden.
    Aber diese Aufgabe kann und werde ich nicht übernehmen.


    Gruß
    Rob

  • ANZEIGE
  • Ich versuche das mal zusammen zu fassen:


    Hier wurden sehr freizügige und persönliche Bilder auf den Server geladen, dessen Ursprung das Team nicht beurteilen konnte.
    Wusste die Abgebildete von Ihrem "Glück"? Waren es vielleicht private Bilder, die veröffentlicht wurden?


    Es wäre nicht der erste Fall, in dem Bilder missbraucht wurden.


    Dadurch ist eine Unsicherheit im Team entstanden, die es zu bewerten gab. Lässt man sich auf das Risiko ein, schwere Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen?
    Der Betreiber der Community (siehe Impressum), der rechtlich für das Board haftet und selber Anwalt ist, sieht dort auch Probleme.


    Es ging nicht nur um mögliche Verletzungen des Urheberrechtes sondern um weit mehr wie zum Beispiel das Bloßstellen von Menschen.


    Es bestand also das Risiko einer Abmahnung, einer Klage oder dem Verlust des Zahlungsanbieters.


    Das Team hat das Risiko bewertet und mit dem Nutzen für die Community vergleichen und den bekannten Entschluss gefasst.
    Da die neue Regel auch umsetzbar sein musste, hat das Team diese klar und weitreichend formuliert.


    Hier ist auch noch ein Faden dazu: Stereotypen und Exhibitionismus