Faszination Formel 1 ?

  • Gibt es sie noch, die F1 Faszination?


    Durch Regeländerungen der vergangenen Jahre wurden Autos und damit Fahrer deutlich eingebremst, bewwegen sich fast auf GP2 Niveau. Viele Fahrer sind mit der Situation unzufrieden, wie Vettel es in Spa deutlich hervorhob, als sein Reifen kurz vor dem Ziel platzte.


    In einschlägigen Foren wird über Säuselmotoren gelästert, Ohrenzeugen sprechen von Staubsaugern. Enormer Zuschauerschwund vor Ort bei den meisten Rennen, wie auch bei RTL.


    Ist die F1 überhaupt zeitgemäß? Fahrassitenten zu Hauf. Einige Altgediente reden von Playstationfahrer, von der neuen Fahrergeneration und kolpotieren, die Autos sind zu leicht zu steuern. Da setzt sich ein 17jähriger rein und fährt gleich mal vorn mit. Ist das der richtige Ansatz? Schumacher sagt in seiner 2. Karrierre, es sei nicht im Ansatz mehr die Belastung, wie noch Jahr zuvor.


    Die FIA hat sich "Grün" auf die Fahnen geschrieben, Hybrid, Energierückgewinnung. So gut wie festgeschriebene Motorenformel, die dem führenden Rennstall einen nicht unerheblichen Vorteil bescheren. Leistungsanpassung per Regel so gut wie verboten, siehe Honda oder Renault.

  • ANZEIGE
  • Genau diese Gründe die du hier anführst, haben mich dazu bewegt mir das nicht mehr anzuschauen.
    Es ist ja eine oft benutzte Floskel wenn man sagt, früher war alles viel schöner.
    Aber zumindest für mich stimmt es in diesem Fall.
    Es wäre schön wenn man da etwas weniger reglementieren würde, und es mal wieder mehr auf das Können des Fahrers ankäme.
    Ich glaube das es mich dann auch wieder begeistern könnte.
    Wer weiss, vielleicht reagieren die F 1 macher irgendwann auf den Zuschauerschwund mit den richtigen Aktionen.
    Oder gibt es da etwa kein zurück mehr?


    LG Eddie

  • 2017 soll alles besser werden. Erneute Regeländerungen, da die Verantwortlichen versuchen einzugestehen, dass der heutige Weg in eine Sackgasse führt. Inwieweit das den erhofften Umschwung bei Fans herbeiführt, bleibt dahin gestellt.


    Leider wird die F1 nur noch als Marketinginstrument von Mercedes missbraucht. Die waren bei der Festschreibung von Motorenänderungen ganz vorn dabei. Es drängt sich mittlerweile der Verdacht auf, die jetztige Führung des Rennstalls wird nur durch das Team gemanaged, soll heißen, die können deutlich schneller, tun es aber nicht, um die F1 quasispannend zu halten.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.