Denglisch und andere Fremdsprachen

  • Würde gerne mal wissen was ihr von den englischen, den lateinischen etc. Einflüssen unserer Sprache haltet.
    Ich, persönlich finde es schlimm, wohl auch ein Produkt der "WhatsApp" Generation.

  • ANZEIGE
  • Nur als Hinweis, das Thema passt jetzt nicht direkt in diesen Themen-Block.


    Zum Thema selbst ...


    Sprachvermischungen gab es schon immer und wird es immer geben.
    Selbst unser Deutsch, was wir heute kennen, ist schon längst kein reines Deutsch mehr.


    Das ist dafür eines der besten Beispiele ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem gibt es die indo-germanische Sprachlinie, deren Verlauf man am besten an den Dialekten ablesen kann.
    Kartoffel kommt ja z.B. auch aus dem italienischen und leitet sich von Tartuffo ab ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Entschuldige, dachte ich hätte einen neuen Thread eröffnet.
    War keine Absicht.
    Meinte aber die heutige Umgangsprache, ob in der Politik oder sonstwo.
    Die meisten und da schliesse ich mich mit ein, verstehen viele Wortbildungen einfach nicht mehr.
    P.S.: war noch Volksschüler, später Hauptschüler, somit kein Latein:-)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.