Alles Kopfsache?

  • Alles was ich jetzt von mir gebe entspringt komplett meinen eigenen Gedanken, was davon richtig ist oder auch nicht, darf gerne diskutiert werden.



    Ich bin der Meinung das egal was es auch immer betrifft , sei es was wir essen, wovor wir Angst haben, Phobien usw , auch die sexuelle Ausrichtung , ist alles eine Kopfsache.
    Sei es die Summe der Erfahrungen, oder Instinkte, was auch immer ,alles wird vom Kopf gesteuert.
    Auch sämtliche Medien (u.a Werbung)die wir konsumieren haben einen Anteil daran, und sollten uns zu denken geben wie lenkbar wir doch sind. Beispiele gibts ja genug, auch schlimme siehe 2. WK.
    Kann man das schaffen sich nur von den positiven Einflüssen lenken zu lassen und die negativen ausblenden?
    Inwieweit kann man selbst beeinflussen was wie vom Kopf gesteuert wird?
    Könnte ein Mensch unter Hypnose oder sonstwie von einer anderen Person in seinem Handeln dauerhaft gelenkt werden? Und somit nicht mehr selbstkontrolliert wäre?
    Kann man das irgendwie beeinflussen das man etwas mag was man vorher nicht mochte und andersrum?
    Sind Psychologen dazu in der Lage den Kopf eines andern zu beeinflussen? Und damit Dinge zu ändern mit denen man nicht zufrieden ist?
    Ich bin noch nie bei einem Psychologen gewesen ( Ich bekomm hier bestimmt gleich den Rat zu einem solchen zu gehn ;) )
    Wäre das überhaupt wünschenswert? Oder ist es besser mit seinen Fehlern oder Mankos zu leben. ich könnte mir vorstellen das es leichter wäre wenn das einfach so möglich wäre wie Körperkorrekturen. ( Schönheitsop´s)
    Ich weiss die Frage könnte kommen, wie wärest du gerne?.Das meine ich auch nicht. Zumindest sinds nur Kleinigkeiten die ich gerne ändern würde wenn das ginge, auf keinen Fall unsere gemeinsame Vorliebe ;)
    In diesem Thread drehts sich aber nicht um mich, sondern allgemein.
    Es wäre aber auch sehr gefährlich wenn das in grossem Stil ginge das man von einer anderen Person gelenkt werden würde, wer weiss was aus uns werden würde, wenn man dann eine falsche Führung hätte.
    Gibts sowas schon von den Dingen die ich ansprach? Hat jemand ähnlich konfuse Gedanken wie Ich?


    Bin gespannt auf die Antworten wenn denn welche kommen.


    LG Eddie

  • ANZEIGE
  • Da auch die wichtigen Hormone in der Hypophyse gebildet werden, ja eindeutig alles Kopfsache. Doch der Mensch ist in erster Linie die Summe seiner Erfahrungen (selbst erlebt und assimiliert durch Erziehung, Bildung und jeglichen Medien). Dazu kommen auch noch in gewisser Weise sich bietende Chancen. Erst hinterher sagt mir mein Gefühl, ob etwas gut war oder nicht und ob es vielleicht gar etwas zu Bedauern gibt.


    Gott sei Dank sind wir alle unterschiedlich in Körper und Geist ...
    ... was wäre das sonst gähnend langweilig.

  • Ich bin davon überzeugt das die Umstände unter denen wir aufwachsen der entscheidende Faktor dafür sind wie wir die Dinge wahrnehmen. Hatte man eine glückliche Kindheit , Jugend etc. dann nimmt man die Dinge sicherlich positiver wahr als wenn das nicht der Fall war. Das jetzt mal auf Vergangenes bezogen. Andersherum bin ich auch überzeugt das man sein Empfinden hin zu Freude und Glück beeinflussen kann indem man sich mit Positivem umgibt. Musik ist ein gutes Beispiel , wer nur traurige melancholische Musik hört fühlt sich dann auch irgendwann so. Wer positive , beschwingte Musik hört fühlt sich irgendwann auch positiver gestimmt. Wer Horrorfilme nicht mag solte sich keine ansehen, wenn man sich immer über den gleichn Mist aufregt den man nicht ändern kann sollte man anfangen die Sache zu akzeptieren usw. usw. Ich denke also schon das man zumindest teilweise selbst steuern kann wie man sich so im Allgemeinen fühlt. Mit den eigenen Mankos zu leben ist irgendwo auch entscheidend fürs eigene Glück, denn wer sich immerzu ändern will und eigene Macken versucht abzustossen der kämpft im Grunde gegen sich selbst. Warum auch einer Norm entsprechen? Selbst wenn man sich "anders" fühlt , man hat seinen Platz auf der Welt.:) Ob andere Menschen einen quasi fernsteuern können durch Hypnose, oder sonstige Beeinflussung hängt denke ich stark davon ab wie beeinflussbar man ist. Eine gesunde Skepsis sollte man jedem gegenüber haben , dann sollte das eigentlich kein Thema sein :P

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.