HSP (High Sensitive Person)

  • Hi Leute,
    möchte ein Thema aufgreifen welches mich persönlich betrifft.
    Vor kurzem habe ich erfahren das ich zu den HSP´s gehöre , also zu einer Gruppe von schätzungsweise 10% der Menschen.
    Ich habe schon früh gemerkt das ich Dinge intensiver wahrnehme, mich kaum vor Stimmungen anderer schützen kann , viel über das "Sein" nachgedacht habe, Kreativ bin , schreckhafter als andere, schon als Kind weitgehende Gedankengänge hatte. Kurzum, ich habe mich iwie anders gefühlt. Das ist auch heute noch so! Beruflich hat es auch eher Nachteile gehabt wegen der "dünneren" Haut. Ich wusste eigentlich nie was mit mir los ist, warum mich scheinbar unwichtige träumerische Dinge brennend interessieren während mich andere Dinge die wichtiger sind grundsätzlich langweilen. Bereits in der Grundschule habe ich lieber aus dem Fenster gesehen und die Bäume usw. bewundert während an der Tafel etwas vorgerechnet wurde. Jetzt mit 29, weiß ich das dieses Phänomen einen Namen hat. HSP. Es ist keine Krankheit, eher eine Gabe die ein hohes Maß an künstlerischen / Kreativen Faähigkeiten mt sich bringt, wie z.B ein sehr hohes Einfühlungsvermögen in andere Menschen, eine aussergewöhnliche Intuition, das Gefühl Menschen einschätzen zu können während sie den Raum betreten, Gerechtigkeitssinn . Einfach die Fähigkeit jedes Kleine Detail und Gefühl in sich und um sich herum wahrzunehmen und von allen Seiten zu betrachten. Ja, auch eine starke Phantasie und intensiveres sexuelles Wahrnehmen gehören dazu. Natürlich bringt diese Gabe auch viele Nachteile mit sich. Man ist empfindlicher, nimmt Dinge schneller persönlich als andere, man kann Lärm und Menschenansammlungen nicht lange aushalten, fühlt sich oft müde von den Reizen des Alltags, man versucht krampfhaft nicht mehr sensibel zu sein was nie gelingt, man wünscht sich förmlich nur die Hälfte von dem wahrzunehmen was um einen herum geschieht usw. Warum poste ich das hier? Weil ich mir durchaus vorstellen könnte das sich unter den Menschen mit unserer sexuellen Neigung noch mehr befinden die wie ich HSP sind. Ich erinnere mich hier mal einen Beitrag gelesen zu haben in dem jemand die Theorie hatte hier seien sicherlich viele besonders kreative Menschen vertreten. Ich setze mal voraus das unsere Vorliebe für KV bei den meisten hier eine tiefgründige Vorliebe ist die natürlich auch mit starken Phantasien und somit zwangsläufig auch mit Kreativität einhergeht. Um mich von den starken Reizen meiner Umwelt zu entspannen habe ich mich schon immer der ein oder anderen Träumerei higegeben, da war es rückblickend nicht verwunderlich das ich natürlich auch "kreativ" wurde als ich meine Sexualität entdeckt habe in der Pupertät. Für meinen Teil finde ich an KV das reizvolle, einfach ALLES auszuprobieren und mir selbst KEINE Grenzen zu setzen egal was jetzt der "Norm - Mensch" sagen würde. Auch die Vorstellung mit jemandem (was leider so noch nicht passiert ist) diese Grenzen zu überschreiten finde ich sehr erregend da zwei Menschen glaube ich kaum noch vertrauter und intimer sein können als beim KV - Spiel. Um jetzt wieder aufs Thema HSP zu kommen, Menschen die wie ich dazu gehören bauen erst über einen längeren Zeitraum Vertrauen auf und wenn das mal passiert ist dann baut man ein besonders tiefes Vertrauen auf. Meine Frage ist jetzt an euch, gibt es hier noch mehr HSP? Oder kann sich jemand damit identifizieren und vllt. noch unwissend einer sein? Es gibt im Net übrigens entsprechende Tests mit dem ihr das überprüfen könnt :) Für mich war es jedenfalls so als hätte ich ein Buch über mich gelesen was all meine Fragen und Gefühle beantwortet. Sehr befreiend :) Ich bin gespannt auf eure Meinungen LG, runner WinkenX

  • ANZEIGE
  • Ein endlich mal wieder sehr spannendes und tolles Thema, das hoffentlich nicht sang-und klanglos untergeht.
    Ich muß gestehen, ich hab davon bisher auch noch nichts gehört, aber hab mich in vielem doch so wiedergefunden.
    Nun, und nach dem Test...(wobei ich solchen Test´s nicht viel vertraue)...bleibt nun als Ergebnis, das ich jetzt nen Begriff zu meinem Fühlen, Empfinden, meinem Sein habe.
    Aber ob das nun so wirklich wichtig ist.......??


    Keine Ahnung, aber auf alle Fälle spannend!
    Allerdings glaub ich nicht, das es nur 10% der Menschen betrifft, oder ich habe das Glück, gerade aus diesen 10% meinen überwiegenden Freundeskreis zu haben.
    Na gut, bei näherer Betrachtung ist das aber eigentlich auch eine logische Schlussfolgerung, da man sich natürlich ähnlich gepolte Menschen sucht.
    Von daher hatte ich aber auch noch nie Probleme damit, etwas anders zu sein, oder eben bedeutend stärker zu empfinden, sondern habe es schon immer als eine Bereicherung in meinem Leben wahrgenommen.
    Kommt natürlich auch darauf an wie stark, oder eventuell im Alltag behindernd, es ausgeprägt ist.
    Auf jeden Fall......Danke für den tollen Beitrag, runner!

  • Einiges, was Du als HSP beschreibst trifft teilweise auch auf die Definition von ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) zu.


    Meiner Meinung nach treffen hier "Theorie und Praxis" aufeinander.


    Jeder Mensch ist ein Unikat, sprich einzigartig. Dies ist gut so. Sobald der Einzelne seine Stärken und Interessen erkannt hat, wird vieles einfacher: Berufswahl, Hobbies, Freunde, Wohnort, Lebensgestaltung, ...


    Ob man den Einzelnen jetzt als introvertiert, extrovertiert, HSP, ...charakterisiert ist die theoretische Seite, die hilfreich sein kann, Menschen jedoch mitunter in Kategorien einordnet.


    Ich halte es daher eher mit: leben und leben lassen. Sei Du selbst und mach, was Dir Freude bereitet.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.