Namen sind Schall und Rauch!??

  • Zuvor eine kleine Geschichte oder Einführung, wie immer das gesehen werden will. :D



    Bevor das Board Interesse in mir weckte, aktiv mitzuwirken, nahm ich die Gelegenheit über einen längeren Zeitraum wahr, Namen der User zu studieren, denn viel mehr ist ohne Account nicht möglich. Zunächst stachen „Kraftnamen“ ins Auge (nein, ich nenne keine), die ganz offensichtlich einen direkten Zusammenhang mit dem Fetisch symbolisieren sollten. Andere wiederum lasen sich wie persönliche Namen oder auch kunstvolle Schöpfungen. Interessant natürlich die Avatare, von ultraversaut über mgw. Eigenbilder bis wiederum zu kunstvollen Eindrücken.


    Da stellte ich mir die Frage, wie würden User mit „Kraftnamen“ posten, im Forum wirken oder vielleicht auch nicht posten. Auch die Frage des Zusammenhanges zwischen Namen und Avatartyp schien mir interessant. Also die Anmeldung.


    Allerdings war mir sofort klar, mein Namen wird weder das eine noch da andere sein. ;)

    Zuvor hatte ich die Annahme getroffen, dass diejenigen ohne „Kraftnamen“ eher entspannter, wissender und kommunikativer posten und dies auch für User, deren Avatare nicht oder nur wenig den Fetisch zeigen.


    Auch wenn dies mein ganz persönlicher Eindruck ist und keiner Statistik standhalten wird, so ist meine Annahme im Grund bestätigt. Einzig der Zusammenhang Avatar ohne „Kraftnamen“ entspricht nicht ganz meiner Annahme, scheint eher homogen verteilt.

    Warum poste ich dies? Ich bin zum Teil schockiert, mit welchen Namen neue User hier aufschlagen. Da quält einer Nutten, um ein krasses Beispiel zu nennen.


    Aber ich will nicht zu tief einsteigen, doch sollte jeder User die Frage stellen, inwieweit sein Name hier nicht schon von vornherein als Programm wahrgenommen wird und der Frust durch Ablehnung seiner Avancen stetig steigt.

    Ich würde deutlich mehr Gedanken um meinen Namen, dem Avatar und höchstwichtig meiner Postingqualität verwenden, als um „Folgen“-Knöppe oder auf das Board schimpfen. Denn dein Name wird ziemlich sicher als erstes wahrgenommen.


    Wer jemals im Management tätig war, (ok, oder ist) weiß sicherlich eine Maxime des Tagesgeschäftes einzusetzen:
    <Erkär dich niemals>
    Mit jeder Erklärung deines Verhaltens bist du auf der Verliererstraße, unweigerlich.


    Dann hier Postings, welche nicht mal den Ansatz von Grundlagen sozialverträglicher Kommunikation erkennen lassen. Zurecht wird „im Stillen“ über die aktuelle Qualität des Boards diskutiert, zumindest ansatzweise.


    Vielleicht ist der Gedanke eines Forum noch nicht in allen Facetten durchgedrungen. Du bist zwar anonym hier, wirst aber wahrgenommen sobald die Tasten klingen.


    Und vielleicht die wichtigste Erkenntnis, du bist das Board, der Inhalt, das Gespräch im Chat und die Konversation.

    In diesem Sinne...

    Einmal editiert, zuletzt von Klamauke ()

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Wer jemals im Management tätig war, (ok, oder ist) weiß sicherlich eine Maxime des Tagesgeschäftes einzusetzen:
    <Erkär dich niemals> Mit jeder Erklärung deines Verhaltens bist du auf der Verliererstraße, unweigerlich.

    Ich würde das lieber etwas anders sagen, "Erklär dich niemals ungefragt".
    Denn das zeugt von Selbstzweifeln, andere dürfen schon mal zweifeln.
    Doch wer sich nicht erklären kann, weiß gewiss auch nicht, was er tut.
    Oder er weiß es und weiß auch, das es nicht gut ist.

  • Klamauke, DAS unterschreibe ich jetzt aber mal ohne wenn und aber!!!


    Sehr schön, das dir hier auch schon besagter "Nuttenquäler" aufgefallen ist.
    Über Geschmack und Anspruch läßt sich ja bekanntlich streiten....allerdings frage ich mich, was in dem Kopf eines Menschen vor sich geht, der sich mit solch einem Profilnamen darstellt.
    Und mal ganz ehrlich......für mich hört DA der Spaß wirklich auf!!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.