Frage zu IP Adressen

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich plane nichts illegales, würde mich aber doch interessieren, in welcher Art IP-Adressen regeneriert werden, bzw. nachvollziehbar sind oder bleiben.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit jeder Einwahl ins Internet über meinen Telefonprovider eine neue IP erhalte.
    Als Tool für die Verschleierung der Nachvollziehbarkeit gibt es Proxyserver, wie Thor. Probiert habe ich das noch nie.
    Juristisch ist es bisher so, dass in Deutschland hinsichtlich Vorratsdatenspeicherung IP Adressen nicht länger als eine Woche gespeichert werden dürfen. Das heißt für mich konkret, dass ich z.B. hier in diesem Forum nicht mehr erkennbar wäre, wenn ich sieben Tage lang nicht aktiv bin? (nur als Beispiel, ist nicht so geplant)


    Weiter: Wie sieht es mit dem Smartphone aus.
    Wie werden dort IP-Adressen vergeben?


    P.S. Vielleicht blöde gefragt, aber sorry, ich bin Techniklaie, sonst würde ich nicht fragen, in der Hoffnung hier kompetente und verständliche Antworten zu bekommen

  • ANZEIGE
  • Grundsätzlich hast Du recht. IP4 Zugänge werden bei jeder neuen Einwahl mit einer neuen IP Adresse realisiert, weil es schlicht zu wenige IP Adressen gab.


    IP6 soll bewirken, das man immer die gleiche IP Adresse bekommt.


    Dein Internet Provider speichert Deine Verbindungsdaten bis zu 7 Tage. Daher ist für den Provider nachvollziehbar, welche IP Du hattest. Egal ob Festnetz oder Mobil, das Verfahren ist immer gleich.


    Wir hier sehen auch Deine IP Adresse, diese ist aber nutzlos. Warum? Ein Gericht müsste beschließen, das Dein Provider uns Deine Daten geben muss. Das geht nur bei Betrug oder "Gefahr im Verzug" (angekündigter Amoklauf etc.).


    Darf ich Dich Fragen, welche Sorgen Dich genau plagen?

  • Mehrere, die nicht direkt mit diesem Forum zu tun haben.


    Zuerst um mich allgemein einigermaßen auf den Stand zu bringen, primär hinsichtlich der allgemeine Debatte zur Datenvorratsspeicherung.
    Dazu kam jetzt eine Debatte aus einem anderen Forum dazu bezüglich des Anmeldeverfahrens.


    Wie gesagt, meinerseits bestehen keine böswilligen Absichten, die Frage war rein aus Laienhaften technischen Interesse.


    In dem Sinne, vielen Dank für die Info, die einiges näher erklärt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.