Richard Freiherr von Weizsäcker

  • Am gestrigen Tage verstarb der Altbundespräsident im Alter von 94 Jahren.


    Natürlich war er familienhistorisch kein Mann des einfachen Volkes, doch war mein Eindruck das er in der Lage war, erhaben zu sein ohne abgehoben zu wirken. Weder möchte ich ihn auf ein Podest stellen noch soll alles Gute durch Fehler der Vergangenheit beschmutzt werden.


    Doch während seiner Amtszeit habe ich ihn als einen Politiker außerhalb des Tagesgeschäfts erlebt, der seiner Rolle sehr gerecht wurde. Ohne Pathos und mit der nötigen Demut ... gegenüber der jüngsten deutschen Geschichte.


    Bald jährt sich nun zum 30.ten Male seine wohl historisch bedeutendste Rede ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • ANZEIGE
  • Ich fand ihn zu seiner Amtszeit der damaligen Zeit sehr angemessen. ( Was für ein scheiß Satz ) Richard, der Wandersmann. Trotz seiner 94 jahre wünsche ich den Angehörigen viel Kraft für ihre Trauer. R.I.P.

  • Neben Helmut Schmidt der letzte sog. Elder Statesman.
    Ich war damals in meinem letzten Schuljahr, als er diese Rede hielt. Obwohl er von der CDU war, habe ich ihn nie als CDU-Mann gesehen. Er war überparteilich, was ich leider nicht bei jedem seiner Nachfolger empfand.


    Das Interview mit ihm und Schmidt, welches ich vor einigen Jahren sah war eines der beindruckendsten das ich bisher sah.


    Ruhe in Frieden.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.