Reiseziele

  • hallo zusammen...
    ich weiss nicht, ob es schon einen ähnlichen thread gibt, daher schreibe ich hier einfach mal munter drauf los...
    meine frage an euch ist, ob schon mal eine/r der mitglieder hier schon mal in kuba war? ich gedenke über weihnachten neujahr dort hin zu fliegen, hab aber keine ahnung, wohin genau, was sich lohnt zu sehen und was man dort unbedingt erlebt haben sollte...
    um feedback wäre ich sehr dankbar...


    gruss andré

  • ANZEIGE
  • Hey strange
    Auf Kuba war ich schon drei mal! Hier mal ein paar Infos in der Hoffnung, das du damit etwas anfangen kannst. Vorweg aber eines noch. Da du ja erst quasi in einem Jahr rüber möchtest, solltest du mal schauen wie sich das ganze jetzt mit den USA entwickelt. Sollten innerhalb kürzester Zeit MC Donald & Co. sich dort ansiedeln, würde ich es mir überlegen. Dann ist Kuba nämlich mit fast jeder anderen karibischen Insel austauschbar.


    Kuba ist die größte Insel der Antillen und die Ost-West Ausdehnung beträgt 1200 Km. Das ist insofern wichtig, wenn man eine Tour von Ost nach West machen möchte; die Entfernungen dort werden immer unterschätzt. Abraten würde ich dir von einer längeren Tour mit dem MW. Die Autos sind in einem nicht gerade guten Zustand. Außerdem lässt die Infrastruktur ( Tankstellen ) außerhalb der großen Städte zu wünschen übrig. Viel interessanter ist es da mit dem Bus zu fahren, oder innerhalb einer Stadt mit dem Sammeltaxi-beides ist spottbillig-Touristen werden aber, wie überall auch, gern mal abgezockt.


    Die Insel ist geprägt von großen Ebenen die von Gebirgen eingerahmt sind. Im Norden grenzt der Atlantik und im Süden das karibische Meer an Kuba. Wenn du es rauer magst, würde ich dir auf jeden Fall den Norden empfehlen.
    Ein absolutes Muß ist Havanne, die Hauptstadt. Sie ist sehr Spanisch geprägt. Die komplette Altstadt wurde in das Weltkulturerbe aufgenommen.
    Highlights von Havanna:
    -Die Festung "El Morro" am hafen
    -Küstenstraße "Malecon"
    -Das Capitol. Ist eine KOpie aus Washington und einen meter höher.
    -Der Präsidentenpalast
    -Das Revolutionsmuseum
    -Die Kathedrale in der Altstadt mit dem Markt
    -Die Stammkneipe von Hemmingway: "Bodeguita del medio"
    -Das Hotel "Ambos MUndos" dort kannst du das Zimmer Hemmingways besichtigen
    -Das "Tropicana" Eintritt umgerechnet 80 €. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!!
    -In Havanna verkauft jedes KInd angeblich echte Zigarren-also Havannas. Das ist leider nicht so ganz richtig. wenn du eine wirklich echte Havanna kaufen möchtest und auch schauen wie sie hergestellt wird, rate ich dir zu einem besuch des Hauses Corona. Das ist eine Zigarrenfabrik wo es noch sehr urig zugeht.
    Was mir auch gut gefallen hat, waren die Bootstouren in der Sierra de los Organos. Das sind Korkfelsen und die Boote fahren hier durch Grotten-sehr eindrucksvoll!!! Liegt westlich von Havanna.


    -Die Insel der Jugend-"Isla de la Juventud." (Liegt an der Südküste) Wenn du Taucher bist. Klasse Korallenriffe und Schiffswracks.
    -"Cayo Lago" Ebenfalls im Süden. Insel mit Puderzuckerstrand-nichts los aber gut zum abhängen.
    -Die Halbinsel "Zupata" im Süden. Großes Feuchtgebiet mit Mangrovenwäldern und vielen Alligatoren
    --Santa Clara" Hier kann man die Grabreste von Che Guevara besichtigen. Das war jetzt einiges aus dem westlichen Teil.
    Den östlichen Teil schreibe ich dir ein anderes mal-hab einfach keine große Lust mehr-sorry.
    Du solltest eben auch wissen, was du genau machen möchtest. Es gibt viele Badeorte wie z.B. Varadero, Holguin....da triffst du aber kaum einheimische. Ist geprägt von Hotelburgen.
    Wie gesagt, ich war bisher drei mal dort, habe aber lange noch nicht alles gesehen was ich mir eigentlich anschauen wollte.
    Hoffe konnte dir für`s erste etwas weiter helfen.
    -