Das Märchen vom Fachkräftemangel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder sechste Arbeitnehmer in Deutschland ist für den Job, den er ausübt, überqualifiziert;
    stand auch vor wenigen Tagen in der WAZ.


    Ich finde es schon beruhigend, dass das Märchen nun auch in den Medien als solches erkannt wird.
    Viel zu oft verbreiten Medien Meldungen, ohne deren Richtigkeit zu überprüfen.

  • ANZEIGE
  • Schon richtig, aber nicht jeder, der für seinen derzeitigen Job überqualifiziert ist, ist für andere Jobs geeignet, bei denen es zu wenig geeignete Bewerber gibt.


    Aber wer nicht ausbildet, der darf sich auch nicht beklagen.

  • @TomAsh stimmt schon, aber eines zeigt sich mir schon deutlich und da haben wir schon vor Jahren drüber geunkt ala "Heutzutage möchte man den 20jährigen Bewerber mit Vollstudium und 10 Jahren Berufserfahrung."


    Und ich weiß wirklich selbst bei uns ...alle Jobs werden neubewertet und jede Neueinstellung kann damit rechnen bis zu zwei Gruppen niedriger bewertet zu werden als jetzt. Und das obwohl das Unternehmen 1 Mrd. Gewinn gemacht hat.


    Aber was können wir auch so unverschämt an uns denken ... die Ehepartner der Vorstände haben sich doch schließlich auch zu Weihnachten mal wieder neuen Schmuck, Autos und etc. verdient. :whistling:


    Was hat mir die Sendung gefallen ... der beste Jahresabschluß

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freu mich immer noch wie schnell man zur Mittelschicht gehört ... obs zur Familiengründung oder ähnlichem reicht, das sind doch nur Nebensächlichkeiten. Mit 1000 € bist auch Du dabei - bei den statistischen Basisdaten würde mich nicht wundern, wenn es brutto wären.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.