Staumaut, denen fällt immer mehr Blödsinn ein

  • Müssen Autofahrer bald Maut zahlen, wenn sie im Stau stehen?


    Der wissenschaftliche Beirat von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (55, SPD) schlägt in einem neuen Gutachten vor: Autofahrer sollen eine Extra-Gebühr entrichten, wenn auf den Straßen besonders viel los ist.


    „Unser
    Ziel ist es, die Zahl der Staus zu senken“, sagte Studien-Autor Prof.
    Günter Knieps zu BILD. „Wer unbedingt zur Stoßzeit unterwegs sein will,
    muss dann auch mehr bezahlen. Alle anderen müssen früher oder später
    losfahren.“


    Smartphones, Navigationsgeräte oder Mini-Chips im Auto sollen die gefahrenen Strecken kilometergenau abrechnen.


    Erste Länder haben schon Erfahrungen mit einer Stau-Maut!



    Im US-Bundesstaat Oregon kostet
    ein Kilometer gefahrene Strecke umgerechnet rund 1 Cent. In Stoßzeiten
    (7 bis 9 Uhr und 16 bis 18 Uhr) sind es etwa 8 Cent.


    Für
    Deutschland hieße das: Wer zwischen Wolfsburg und Braunschweig (35
    Kilometer) pendelt, zahlt in der Rushhour 5,60 Euro am Tag. Knieps: „Im
    Gegenzug wird die Kfz-Steuer abgeschafft. So zahlt am Ende nur noch der,
    der die Straßen verstopft.“


    Verkehrsminister Alexander
    Dobrindt (44, CSU) lehnt die Stau-Maut ab: „Wer eine sogenannte
    verkehrslenkende Maut fordert, muss die ganze Wahrheit sagen. Zu diesem
    Vorschlag gehören zum Beispiel Ortungsgeräte in jedem Fahrzeug und
    Bewegungsprofile von jedem Autofahrer – zu jeder Zeit.“ Dobrindt
    bekräftigte: „Deshalb lehne ich so ein Modell ab.“



    Da frag ich mich ob das noch normal ist.
    Ist ja schon sehr bedenklich wegen der totalen Überwachung, aber nicht nur das. Da muss ein arbeitender Mensch seinen Chef fragen ob er früher gehn kann, sonst wird die nach Hausefahrt zu teuer. Oder eben länger arbeiten um der Rushhour aus dem WEg zu gehen.
    Da sag ich nur die armen Pendler



    LG Eddie

  • ANZEIGE
  • ach ja die bescheißen uns ja sowieso wo es geht wie es dann letztendlich heißt spielt auch nicht mehr so die riesen rolle.
    maut soli steuer für die steuer .


    und klar fällt denen nur blödsinn ein wenn man nix besseres zu tun hat is das immer so ! rotflxxx

  • Die Idee, durch Belohnung den Verkehr zu entzerren, ist ja an sich nicht schlecht.
    Wie das umgesetzt werden soll, ist völlig indiskutabel.


    Wir werden durch Mobiltelefone, Apple/Google und co sowie dem Finanzamt und den Banken schon genug kontrolliert.


    Viel mehr sollten die Arbeitgeber noch mehr auf Gleitzeit hinarbeiten. Ich habe das nie verstanden, warum fast alle um die gleiche Uhrzeit anfangen zu arbeiten. Selbst im Schichtbetrieb wäre es möglich flexiblere Arbeitszeiten zu gestalten (nicht alle 8h eine neue Schicht, sondern alle 4h für 50%).


    Wer wirklich nur zu Zeiten fährt, die den Verkehr nicht belasten, der kann sich ja freiwillig überwachen lassen und dafür dann belohnt werden.
    So wie bei den KFZ-Versicherungen. Siehe hier zum Beispiel: http://www.sparkassen-direkt.de/telematik/mehr/faq.html

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.