Ebolaepidemie

  • Mich kotzt es heute an, das sich schon wieder so viele Leute darüber aufregen, wenn jetzt Ebola erkrankte wie nun in Leipzig, hier versorgt werden. Die panische Angst einiger vieler vor allem Neuen, finde ich auf Dauer ziemlich gefährlich. Ist aber typisch: Anstatt sich mit einem Thema erst mal richtig auseinander zu setzen, erfolgt sofort ein Sturmlauf dagegen.

  • ANZEIGE
  • Für meinen Teil sehe ich da aber auch schlichtweg ein Versäumnis von Aufklärung, Carlo.


    Und für meinen Teil aus mikrobiologischer Sicht fände ich eine intensive Versorgung von Ebolapatienten hier in Deutschland auch alles andere als wünschenswert.


    Warum ? Weil wir schon zu wenig Isolierstationen haben um MRSA-Patienten zu isolieren, wenn wir das denn überhaupt konsequent machen würden (wie z.B. in Holland). Wie will man da bitte (unter Einhaltung unserer regulären Standards) größere Mengen Ebolapatienten fachgerecht versorgen ?

  • Ami, es geht doch nicht um "größere Mengen." Zur Zeit sind gerade mal drei Patienten hier. Mir geht es einfach darum, dass gleich wieder die Angst vor dem unbekannten geschürt wird. Zum Thema Aufklärung: Wenn ich über irgendein Thema etwas wissen, mich informieren möchte, habe ich heute alle Möglichkeiten dieser Welt das auch zu tun - immer vorrausgesetzt das ich auch ein Interesse daran habe. Soll ich auf jemanden warten, der das für mich übernimmt?

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.