Hallo Leute!
Mit der letzten Bekanntmachung in Aktuelle Boardentwicklung bin ich nun als „Boardkassen-Beauftragte“ geoutet.
Seit einiger Zeit schon kümmere ich mich um die Boardkasse und deren Buchführung.
Dabei geht es um Zahlen. Wer hat wann wie viel beigetragen? Das wird gewissenhaft vermerkt, damit im Nachhinein keine Unstimmigkeiten bleiben.
So weit – so gut.
So klar – so einfach.
Dachte ich.
Auf den Stammis, an denen ich teilgenommen habe, wurden irgendwann im Laufe des Abends sogenannte Spenden eingesammelt. Die edlen Spender/innen wurden notiert, damit sie fortan den Titel Supporter in ihrem Profil führen konnten, wenn sie es wollten.
Von daher ging ich davon aus, es sei guter Brauch, das auf offiziellen SC-Stammtischen auch etwas Geld eingesammelt wird, um davon z.B. die laufenden Serverkosten zu decken. Etwas anderes war mir nicht bekannt. Von sogenannten anonymen Spenden hatte ich noch nie gehört.
Mir fiel auf, dass beim Hamburger Stammi zwar 130,-€ zusammen kamen, aber niemand hatte etwas dazu notiert. Also schrieb ich im Namen des Teams die Stammtisch-Teilnehmer/innen an, mit der simplen Bitte, doch kund zu tun, wer wie viel wohl beigetragen hat, damit die Kasse stimmt.
Diese Anfrage, die ich in enger Rücksprache mit dem Team vorbereitet hatte, flog mir sofort um die Ohren, weil Hoagy, der Organisator des HH- Stammis, sich auf den Schlips getreten fühlte und begann, seinen Unmut in dieser Konversation mit insgesamt 10 Teilnehmer/innen kund zu tun. Innerhalb kürzester Zeit eskalierte die Auseinandersetzung, so dass ich die Konversation beendete und mit Hoagy persönlich weiter disktutierte. Die anderen 9 Teilnehmer/innen wurden Zeugen der Anfeindungen, die aus unseren eigenen Reihen vorgebracht wurden.
Das alles hätte unglücklicher nicht laufen können und wurde, wie ich sehe, auf dem Berliner Stammi nun ordentlich breit getreten.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die nüchterne Führung einer Kasse mit so viel Emotionen behaftet ist. Der Tonfall der Reaktionen auf meine Einwürfe ist grenzwertig.
Ich starte hier den nächsten Versuch der Klärung.
Wer Fragen hat bzgl. der Kassenführung, möge sie bitte hier stellen.
Selbstverständlich achten wir dabei auf die „Nettikette“, beschimpfen einander nicht, bezichtigen das Team und insbesondere die TE nicht der Lüge oder schlimmeren Dingen.
Haben das alle verstanden? Bekommen wir das hin?
Ich erwarte hier Fragen von erwachsenen Menschen, denen ich mit Fakten und eindeutigen Zahlen begegnen werde. Ich werde mich nicht beschimpfen lassen. Private Animositäten tun hier nichts zur Sache.
Die Boardkassen-Beauftragte Rosettalina
im Namen des Teams, welches nicht Euer Feind ist