TISA, TTIP oder die Geheimnisse der Wirtschaft ...

  • Ich muss zugestehen, ich habe teilweise schon lange nicht mehr so die Nachrichten verfolgt.
    Daran merke ich, es wird mal wieder Zeit - häufiger und tiefer zu schauen ...


    Je weiter man wahrscheinlich forstet, desto mehr mag man Kotzx


    Aber es ist wieder so typisch ... solche Meldungen gehen gerade während der großen Sportevents immer an der breiten Masse vorbei.
    Leih- und Zeitarbeit ist ja bei uns schon vor einigen Jahren so moduliert worden und wenn ich auf Basis dieser Information weiter nachdenke,
    dann gibt das alles Sinn ...


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tisa-102.html


    http://deutsche-wirtschafts-na…ei-wasser-privatisierung/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr aufschlussreich, dazu der ihm eigene Kommentar ...

    Zitat

    Da die großen Nachrichtenmagazine wie SPIEGEL, SZ, ZEIT usw. das Thema bisher noch nicht behandeln und mehrfach nach meinen Quellen gefragt wurde, there you go:


    [...]


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Kann die Nachfragen aber verstehen, wirkt immer erst mal komisch, wenn irgendein Typ aus seinem Wohnzimmer raus „Gefaaahr“ ruft, bei Sachen, die man aus der Presse noch nicht kennt. Meine Quellen sind aber keine Verschwörungs-Blogs oder Illuminaten-Foren, sondern die offiziellen Auftritte von Politikern und Institutionen. Was das ganze irgendwie nur noch gruseliger macht.


    ----
    Also eigentlich ist TISA doch keine schlechte Idee ....


    ich hatte schon länger mal daran gedacht, ob man im Rahmen der Freizügigkeitsregelungen in Europa sich in Deutschland nicht einfach kostengünstig von Rumänien mitregieren lassen sollte. Jetzt öffnen sich viel mehr Möglichkeiten:


    Lasst den Inder kommen und baut nebenher Berlin zum größten Callcenter auf dem Kontinent auf. Die brauchen dann eh einen Zweitjob hier ...


    Ist doch eine nette Vorstellung ... dein MdB des Vertrauens - Ranjid - unterstützt dich nicht nur im Kampf gegen die gängelnde Bürokratie (sofern er nicht selbst dafür stimmen musste), sondern am Ende hast Du eine neue Waschmaschine, drei Mobilfunkverträge, eine KFZ-Versicherung und gleich das passende Auto dazu, das Du vorher nicht hattest und nie wolltest .... und ein entsprechender Kreditvertrag obenauf, zum bezahlen des aufgeschwatzten.


    Nur das mit dem Job, das geht dann nicht mehr - da ist unsereins ja zu teuer .... aber einen Haken muss die Sachen am Ende haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • ANZEIGE
  • Das ist wirklich zum Fürchten, was die da aushecken. Wieviel Ausbeutung muss es denn noch sein, bis wir (die Menschen) begreifen, dass Profit NICHT der Sinn des Lebens ist?


    Danke, Rob, für deine Aufmerksamkeit, mit uns diesen Link zu teilen. Immer schön wachsam bleiben - Demokratie gibt es nicht umsonst.


    :smoker: Rosettalina

  • Das Traurige ist ja, das der Ausverkauf schon so lange stattfindet und wir (ich schließe mich da mit ein) kaum aktiv etwas dagegen tuen.
    Bei TISA kommt natürlich dazu, das es eben im Geheimen und abseits der WTO stattfindet ...


    Hierzulande findet schon lange eine Aushöhlung der sozialen Marktwirtschaft statt. Für mich eigentlich lange Zeit ein sehr löbliches Konstrukt.
    »Unter Kohl war die Marktwirtschaft noch sozialer als heute«
    Das war das Schlusswort von Gregor Gysis Antwort auf die Regierungserklärung von Kanzlerin Merkel zu ihrem Regierungsprogramm für 2014 am 29.01.2014 im Bundestag.
    Ich bin mit Kohl und Blüm groß geworden und diesen Satz unterschreibe ich. Unter Schröder begann eine Ära, wo die SPD irgendwann ganz extrem an Vertrauen verlor.


    Seit die Banken sich auch in Deutschland von dem reinen Dienstleistungsgedanken gegenüber der Realwirtschaft (d.h. produzierendes Gewerbe) verabschiedet haben und eben so wahnsinnige Produkte wie Kompass Life 3 auf den Markt werfen konnten.
    Die Anstalt-Gucker wissen hoffentlich schon noch was gemeint ist. ;)


    Finde ich auch recht interessant ...
    ist ein anderes Thema, aber zeigt die gesamte Problematik auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ein einfaches Beispiel ... Die Uschi - Sie war von 2003 bis 2005 niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von 2009 bis 2013 Bundesministerin für Arbeit und Soziales - Und heute macht sie in Verteidigung. Das sind so unterschiedliche Baustellen. Zudem sieht es in den Ministerien unter den meist parteibuchabhängigen, hochrangigen Mitarbeitern selbst oft nicht besser aus.


    Da bekannt sein dürfte, das also die eigentliche Arbeit in Brüssel, Berlin oder auch Washington schon lange von Lobbyisten gemacht wird und diese gleich noch die Minister bei Verständlichkeitsproblemen gleich noch beraten. So ist es kein Wunder, zu wessen Gunsten idR die neuen Gesetze gemacht werden.


    Verlieren tuen aber nicht nur die kleinen Bürger, auch der Mittelstand kommt dabei zu kurz. Zu oft schon mit erlebt, was man nicht kaputt bekommt, wird kurzerhand aufgekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.