3,5 Jahre für Hoeness

  • Nun ist das Urteil gefallen.


    Den einen ist es wahrscheinlich noch zu milde, den anderen so wie mir z. B. zu hoch.


    Was denkt ihr?


    Also ich finde da stimmt die Relation nicht. Wenn ich sehe das Pädophile, Vergewaltiger, welche die andere ins Koma prügeln etc. weniger bekommen, versteh ich das nicht so ganz.
    Klar strafe muss ja sein. Aber macht unser Rechtssystem so grosse Unterschiede bei der Bemessung der Strafe nicht ungerechte Unterschiede?
    Er hat die Allgemeinheit um Geld gebracht, das er so oder so zusätzlich zu der Gefängnisstrafe zurückzahlen muss. Aber er hat niemanden verletzt, und Steuersünder gibt es sehr viele. Hoffe die werden ähnlich unglimpflich davonkommen.
    Wenn eine Straftat der oben genannten vorliegt, dann werden sehr oft geringere Strafen verteilt. Ist dies weil das nur persönliche Schicksale sind? Und der Staat nicht selbst betroffen ist?
    Wenn ich mir nur mal so überlege was so ein Pädophiler anrichtet mit seiner Tat. Er zerstört das Leben des Kindes. Das wird das nie vergessen und ewig leiden. Auch das persönliche Umfeld, hauptsächlich die Eltern leiden darunter auch sehr. Und das ein leben lang. Und so einer kommt oftmals mit einer milden Strafe davon, oder gar manchesmal sogar ohne.
    Da stimmt meines Erachtens die Relation nicht.
    Ich bin auch der Meinung, das Hoeness auch deswegen bestraft werden musste, weil sonst die Öffentlichkeit unsere Justiz angezweifelt hätte.
    Ist aber nicht fair. Denn die allermeisten aus der Öffentlichkeit, kennen die Faktenlage nicht wirklich eindeutig, und können sich nicht wirklich so ein Urteil erlauben.
    Die allermeisten schaffen es nicht bei einer öffentlichen Person die dermaßen polarisiert objektiv zu bleiben, und nur die Fakten zu betrachten. Ich habe schon oft gelesen, das viele wegen seines wohlgemerkt privaten Steuervergehens, den FC Bayern mitbeschuldigen auch solche Verfehlungen zu begehen.Da kann niemand mal etwas auseinander halten.
    Und ich finde es gefährlich wenn solche Leute, die das nicht können, eine öffentliche Meinung präsentieren.
    Ich bin der Meinung 2 Jahre auf Bewährung, Rückzahlung der kompletten Steuerschuld und ev, auch noch eine Geldstrafe in Mio-höhe hätte auch gereicht.
    Ich glaube nicht das der das nochmal macht, egal wie es nun letztendlich ausgehn wird. Denn ich gehe fest davon aus das das Urteil angefochten wird.




    LG Eddie ;)

  • ANZEIGE
  • Es ist richtig Eddi, dass einen dieses Strafmaß in Relation zu anderen Straftaten, die wesentlich schwerer sind und zudem andere Menschen schaden, als zu hoch erscheint. Ich halte die Strafe für Pädophile, Vergewaltiger und selbst Mörder oft für viel zu niedrig.
    Im Fall Hoeness scheint es aber gerechtfertigt, wenn man daran denkt, dass der ehemalige Postchef Zumwinkel 970.000 € hinterzogen hat und dafür zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt wurde. Da scheinen 3,5 Jahre für rund 27 Mio € doch angemessen.


    LG
    Christina

  • Demgegenüber steht aber auch das es Steuersünder gibt, die Millionenbeträge die weitaus höher sind als die von U H und nur niocht geahndet werden weil die Selbstanzeige keinen Formfehler hatte.
    Und nur dieser Umstand befreit vor Strafe? Ich wäre dafür die Straffreiheit dann auch bei selbstanzeige abzuschaffen. Denn wenn man sich überlegt wieviele Transaktionen bei der Selbstanzeige von
    U H zu berücksichtigen waren, da wird einem schnell klar, das dies in diesem Fall nicht gutgehn konnte.
    Aber es wurde ja eh schon angekündigt das eine Revision folgt.




    LG Eddie ;)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.