Doctor Who

  • Ich gebe es zu, ich bin ein Nerd. Wer nun diesen Anglizismus nicht kennt, der sollte es vielleicht einmal googlen... oder sich Bernd das Brot im KiKa-Nachtprogramm ansehen.
    Und wie wir Nerds nunmal sind, nerven wir unsere Umwelt gerne mit nerdigen Dingen. Genau das möchte ich jetzt hier tun und wer weis, vielleicht werden einige hier auch zu Nerds.


    Wie auch immer, eigentlich wollte ich deshalb einen Thread über besten Sci-Fi Serien erstellen, aber ich kam zu dem Schluss, dass man die meisten davon bestimmt kennt. Nun, daher pickte ich mir eine besondere Serie heraus, die viele von euch sicher nicht kennen werden. Die Rede ist von Dr. Who.
    Wer oder was ist nun aber dieses Dr. Who? Es handelt sich hierbei um die älteste noch laufende Sci-Fi Serie der Welt und sie kommt, wie so viele seltsame Sachen, aus England. Die älteste? Oh ja, es gab sie schon vor Star Trek und alles was vor dem Doctor kam, existiert nicht mehr. Diese Serie hatte erst kürzlich ihr 50jähriges Jubiläum, was noch ein Grund zum Anlass ist euch damit zu nerven.
    Aber gut, worum geht es nun dabei? Um es einmal kurz zusammenzufassen: Es geht dabei um den Doctor, einen Ausserirdischen aus der Rasse der Timelords, welcher mit Hilfe einer Zeitmaschine - die wegen eines Defekts immer so aussieht wie eine blaue, 60er Jahre Police-Phonebox - durch Zeit und Raum reist, Abenteuer erlebt, das Universum rettet usw. Der Doctor hat keinen Namen, er nennt sich selbst einfach nur "Doctor". Man merkt schon, sowas kann nur einem Engländer einfallen...


    Aber lassen wir den Doctor sich doch einfach mal selbst vorstellen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und um die Erklärung noch etwas abzukürzen, 40 Fakten über Doctor Who:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    So, neugierig geworden? Nun, die Serie lief Ende der 80er Jahre mal auf RTL und dann startete auch Pro7 einen Versuch. Aber irgendwie ist der englische Humor, die verrückten Geschichten und irren Aliens wohl nichts für den konservativen deutschen Geschmack. Aber da man hier mit Konformismus eh nichts am Hut hat, könnte es ja zu dem einen oder anderen von euch passen...


    Im Moment läuft die Serie in Deutschland nur auf TNT Serie, es gibt sie aber auf deutsch, wenn man des englischen nicht mächtig genug ist. Ich kann sie nur empfehlen, ist eine klasse Serie mit Humor, Witz, Trash und Drama.
    Kleines Fakt am Rande, die Titelmelodie war eines der ersten elektronischen Musikstücke welche jemals im Fernsehen für eine Serie verwendet wurden. Überhaupt, ein Meilenstein der elektronischen Musik:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    So, vielleicht kommt ja jemand auf den Geschmack und ich bekomme für diese schamlose Werbung meinen Obulus von der BBC.


    In diesem Sinne, Alonsy!

  • ANZEIGE
  • Als ich eine Folge der Neuauflage gesehen hatte(ich glaube es war "idiots lantern") dachte ich nur:"OMG, was für ein billiger Mist - jeder Uwe Boll FIlm ist besser". Danach habe ich die Serie erstmal links liegen lassen.


    Dann habe ich doch irgendwann mal, einfach weil ich schon alle anderen SciFi-Serien durch hatte, mit der 2005er Dr. Who Staffel angefangen. Und ab da hat es mich dann irgendwie gefesselt.
    Die Art und Weise wie kleinste Andeutungen und Hinweise später mit in die Serie eingebaut werden - teils über Staffeln hinweg ist großartig. Ich sage nur "Bad Wolf", oder:"Hmmm...Sie haben da etwas auf dem Rücken!".
    Gerade die gruseligen Folgen, wie der erste Auftritt der Weeping Angels, sind es die einen weitergucken lassen.


    Es gibt einzelne Folgen die man getrost als Mist bezeichnen kann, aber im großen und ganzen ist Dr. Who einfach fantastisch. Es ist inzwischen sogar meine Lieblingsserie geworden und ich habe mich schon gefragt, was nach dem 12. Doktor kommt - aber das sind ja SPOILERS!! ;) Bin gespannt wie sich er neue Doktor schlägt - er scheint ja jetzt das richtige Alter für eine gewisse Frau zu haben.


    Die deutsche Übersetzug ist zwar nicht schlecht, aber man sollte sich die Serie doch in englisch ansehen. Der britische Akzent ist vor allem bei einigen Bösewichten, wie den Daleks, einfach perfekt und klingt hinterlistig böse und irgendwie komplett Irre. Das kommt im deutschen nicht so gut rüber, genau wie die Cyberman und ihr nettes:"DELETE! DELEEEEETE!". Überhaupt fehlen da die Akzente und das macht die Serie irgendwie aus. Tyler Rose klingt im deutschen einfach...08/15. Aber wenn man sie dagegen im Original reden hört ist sie eine ganz andere Frau die man einfach nur ..ähhh....durchknuddeln möchte. Sie erinnert mich im übrigen an Kelly Stafford und ein gewisses Video mit Rocco Siffredi in der Badewanne...und.....sorry...ich schweife ab.


    Gute Serie und gute Schauspieler und noch bessere Story(im großen und ganzen). Man kann sich die Serie jedenfalls angucken ohne zu verblöden!

  • sehr schön, mit viel Leidenschaft geschrieben - und Leidenschaft ist was tolles ;-))

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.