Hallo. Ich frage mich gerade so, wer von euch noch die original Moog-Synthesizer kennt? Vor allem die modularen Synthesizer, die oft schrankgroß waren? Obwohl sie nur monophon, d.h. einstimming, spielbar waren und für größere Musikstücke Mehrspur-Tonbandmaschinen (z.B. die legendären TEAC-Tascam 8-, 12-, 16-, 24-Spur Maschinen mit mehrzoll großen Tapes) notwendig waren, sind sie doch für mich die Revolution auf dem Musiksektor gewesen und eigentlich bis heute immer noch. Dann noch in Kombination mit einem Vocoder, da konnte selbst ein Musiklaie ein komplettes Orchester mitsamt einem großen Chor darstellen!
Ich habe heute Synthesizer- und Vocoder-Software auf meinem Computer, aber es ist nur ein Abklatsch gegenüber früher. Mir fehlen die Regler, Stecker, Kabel und Buchsen. So wie ein Flugsimulator am PC, so gut er auch sein mag, einem niemals das Gefühl vermitteln kann, das man am Steuer eines echten Flugzeugs hat, so können die heutigen Software-Synthesizer einem nicht das Gefühl eines echten, modularen Synthesizer vermitteln.
Ist es heute eigentlich noch bekannt, wie viele Künstler und Gruppen den Synthesizer in ihre Stücke eingebaut haben? Ich will bier nur ein paar bekannte aufzählen: Keith Emerson, Chick Corea, Stevie Wonder, Uriah Heep, Manfred Mann, Kraftwerk, Tangerine Dream, Pink Floyd, Steve Winwood, The Prodigy sowie Klaus Schulze und Pete Namlook. Alle haben das unheimliche Potenzial und die unbegrenzten Möglichkeiten des Synthesizers erkannt und ihn entsprechend genutzt. Auch als Soloinstrument ist er weltweit bekannt geworden, wer kennt nicht die Gruppe Hot Butter mit Popcorn:
[video]
Hier könnt ihr in einem nicht so ganz ernst zu nehmendem Videoclip einige der Möglichkeiten eines Modular-Moog-Synthesizers zusammen mit einem Vocoder sehen:
[video]
Gibt es hier noch Freunde der "alten" Synthesizer? Ich habe mir meinen ersten selber gebaut, das hat nicht nur Spaß beim Bauen gemacht, sondern noch mehr wenn ich ihn vorführen konnte. Damals konnte ich mir einen echten Moog natürlich niemals leisten, deshalb blieb nur der Eigenbau. :musicextreme: