Urvertrauen

  • Hallo Leute,


    viele Fragen gehen dem Samo im Laufe eines Tages durch den Kopf.


    Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem in der Überschrift genannten Thema.


    Kernfrage, für mich dabei ist: "Wie gelingt es, einem Menschen vorbehaltlos zu vertrauen, wenn einem eben dieses Urvertrauen fehlt?"


    Sicher, das ist keine einseitige Frage, da alle Beteiligten ihren Beitrag geben sollten.


    Wie fühlt sich das an, sich bei einem anderen Menschen geborgen zu fühlen, und sich in Zeiten der Not in diese Zuflucht begeben zu können?


    Grundsätzlich ist es doch besser, wenn man versucht mit sich im Reinen zu sein, ohne auf andere Menschen angewiesen zu sein. Nur gelingt es den wenigsten Menschen, ganz allein zu leben (zufrieden).


    Ich weiß nicht ob es mir gelingt, dieses Thema passend zu begleiten, aber vielleicht bringen eventuelle Beiträge ein paar Inspirationen.


    Hier noch ein paar Links, zur Erklärung:
    http://www.lebenshilfe-abc.de/urvertrauen.html
    http://www.urbia.de/magazin/ba…rvertrauen-fuer-mein-baby


    LG Samo

  • ANZEIGE
  • Hallo Samo!


    Danke für das tolle Thema. Auch ich habe mein "Urvertrauen" in den letzten 2 Jahren "irgendwo" verloren.


    Gleichzeitig kann ich dieses aber weitergeben, wie an meinen Sohn, der es unbedingt benötigt.


    Das Vertrauen in mich selber reflektiere ich gerade und bin daher an Antworten interessiert.


    Grüße


    Punk

  • also wenn man dieses urvertrauen in den kontext einer "liebes"beziehung setzt würde mich das auch interessieren wie man dieses gefühl erlangen kann (und in meinem fall wieder erlangen kann).


    in meinen ersten beziehungen habe ich dieses urvertrauen verspührt. aber irgendwie wurde ich einfach zu oft enttäuscht sodass das gefühl mit der zeit immer mehr nachlies. dann war ich fast ganze 9 jahre solo was auch nicht wirklich hilfreich war. jetzt in meinen letzten beiden beziehungen (und in situationen in denen sich eine beziehung hätte anbahnen können) hatte ich am anfang zwar das gefühl der geborgenheit und des angekommen seins, aber das ließ auch schnell wieder nach und derzeit bin ich einfach sehr sehr mit mir selbst am hadern. bin ich, wie es ja grade mode zusein scheint, beziehungsunfähig? hatte ich einfach nur die für mich falschen frauen? kann man lieben und vertrauen entwickeln/lernen?

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.