Fußball und Polizei

  • Durch die Schlagzeile von heute, in der die Polizei NRW dem Schalke 04 keine Kräfte mehr stellen will,
    bin ich mal wieder (mich plagt der Gedanke schon Jahre) aufgeschreckt.


    Bitte korrigiert mich oder helft mir auf die Sprünge (ich habe ja von Fußball keine Ahnung):


    So eine Bundesliga mit Ihrem Mannschaften ist doch eine kommerzielle Veranstaltung, oder?


    An vielen Wochenenden im Jahr finden Fußballspiele in Stadien statt. Wenn ich das richtig verstehe, sind das pro Session über 600 Spiele alleine in der ersten Liga.


    Warum wird die Polizei auf dem "Veranstaltungsgelände" überhaupt eingesetzt?


    Kann mir das bitte mal jemand erklären?


    Punk


    http://www.welt.de/regionales/…-fuer-die-Bundesliga.html

  • ANZEIGE
  • äger reagierte damit auf die Kritik von Vereinsverantwortlichen an einem Polizeieinsatz beim Playoff-Spiel der Champions-League zwischen Schalke und PAOK Saloniki (1:1) am 21. August.


    Schalke-Manager Horst Heldt überrascht: „Ich habe darüber noch keine Information. Ich kann mir das nicht vorstellen.”


    Die Polizei war eingeschritten, um eine Provokation von Schalker Ultras zu unterbinden und so Ausschreitungen griechischer Fans zu verhindern. Schalke wurde unter anderem „das Zeigen politischer Banner und Zuschauerausschreitungen“ vorgeworfen. Es gab zahlreiche verletzte Zuschauer, die behandelt werden mussten. Danach hatte es von Schalker Seite schwere Vorwürfe gegen den Polizeieinsatz gegeben.


    Peters hatte das Eingreifen der Ordnungshüter, die Tränengas und Schlagstöcke gegen Zuschauer im Schalker Fanblock eingesetzt hatten, als „völlig unverhältnismäßig” bezeichnet.


    Die Gelsenkirchener Polizei und Polizeigewerkschaften hatten den Einsatz als „notwendig und rechtmäßig” bezeichnet und ihrerseits öffentliche Äußerungen von Peters und Heldt angeprangert.


    „Zum Glück werden Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen nicht von Fußballfunktionären beurteilt”, hatte Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, erklärt.


    Laut Geschäftsführer Peter Peters befindet man sich seit dem Freitag nach dem Spiel gegen Saloniki in „konstruktiven Gesprächen” mit der Gelsenkirchener Polizei.




    Bis hierher hab ich das aus einem Artikel kopiert.
    Glaube nicht das dies jetzt allgemeinzustand wird in der Bundesliga.
    Das dürfte nur Schalke 04 betreffen. Und die werden sich einigen.
    Denn bei sovielen Gewaltbereiten Schwachköppen in den Stadien, kann man nicht wirklich auf die Polizei verzichten.
    Wobei die Anwesenheit der Polizei von den Vereinen zu bezahlen sein sollte. Weiss nicht ob das so ist.
    Früher oder später wird die Bundesliga um schärfere Eingangskontrollen nicht herumkommen. Und wenns ein Nacktscanner wäre.
    Bissel übertrieben vielleicht, aber wie will man den Fussballinteressierten Fan vor Idioten schützen.



    LG Eddie

  • Mich würde noch mehr interessieren, wer jetzt eigentlich die Einsätze bezahlt ...


    Ich befürchte immer noch der Steuerzahler und das wird dann wohl mit Sportförderung gerechtfertigt.
    Daran sieht man aber, das die Debatte seit mind. 2 Jahren um die Kosten immer noch nicht vom Tisch ist.


    Gruß
    Rob

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.