Ist der Kalte Krieg zurück oder ... ?

• An alle in der SC:

Wie die überschrift schon zeigt frage ich mich ob wir wieder zurück in der geschichte gehen wo die USA einerseits und Russland (jetzt aber auch unterstütz von China) andererseits sich wegen ihren einfluss in/über ein fremdes land zanken/streiten ?

In diesem fall ist es dann nicht Vietnam oder so aber Syrien.

Einerseits wundere ich mich immer wie die internationale gemeinschaft sich lam und zurückhaltend verhält wenn doch sonnenklar ist dass da mal wieder ein echter dictator am werk ist.

Andererseits aber hab ich den eindruck dass die USA sich all zu leicht mal wieder dazu verführen lässt 'Polizei-der-Welt' spielen zu müssen weil die rest der welt sich nicht einigen kann.

Jedoch ist auch die USA in diesem fall nicht all zu schnell gewesen ( immerhin hat den aufstand in Syrien schon in März 2011 angefangen und ist dann schnell ausgeartet in ein richtiger bürgerkrieg ) wenn man dass vergleicht mit dem Irak/Koeweit-krieg wo die ami's schon zwei monaten später hätten eingreifen wollen und können. Sie haben sich aber damals zurück gehalten weil die VN den Irak mittels diplomatie ersucht haben sich zurück zu ziehen aber als es nicht dazu gekommen ist, war es dann im januar 1991 doch einen 'video-krieg' im Nahen Osten.

Natürlich ist Syrien kein öl-produzent von bedeutung und daher werden die ami's sich auch etwas zurückgehalten haben aber trotzdem frage ich mich:

- ist der (vermeintliche) giftgas-angriff jetzt der auslöser oder spielt da noch was anderes ?

Wie seht ihr das alles ?

Bin gespannt, sprkink.

• ANZEIGE
  • "Ich weiß nicht was soll es bedeuten ...?"
    Die Sache mit dem Giftgas erinnert mich doch stark an die Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein.
    So lange ein Diktator westlichen Interessen nützt, wird er toleriert oder sogar unterstützt.
    Nützt er nicht mehr, wird sein Sturz unterstützt.
    Inwieweit dann aus welchen Interesse eingegriffen wird, ist äußerst fragwürdig. Auch die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.
    Zum Beispiel im Bereich des ehemaligem Jugoslawien, wurde mit dem Eingreifen doch effektiv gegenseitiger Völkermord unterbunden.
    Im Irak genau das Gegenteil - mehr Terror und ethnische Morde als je zuvor.
    Auch in Syrien gibt es verschiedene Gruppierungen, die sich gegenseitig bekämpfen, wenn Das nicht mit harter Hand verhindert wird.
    Die meisten Opfer islamischen Terrors sind Muslime.
    Würde Assad einfach zurücktreten und ein Machtvakuum hinterlassen, würden sich in Syrien verschiedene Gruppierungen (Schiiten, Sunniten Kurden und Andere)
    mit allen Mitteln bekämpfen.
    Tja, was tun? Ich denke: Aus Kriegen, die man nicht gewinnen kann, sollte man sich heraus halten.

• Meine Meinung: So traurig es ist, was in Syrien passiert...

Wir (die westliche Welt) können das nicht ändern.

Und daher sollten alle Länder sich da einfach mal heraus halten (da meine ich Frankreich, die USA und auch Russland)

Ein Funken Intelligenz kann ich die Tage ja schon erkennen.

Russland stoppt Waffenlieferungen und die USA machen auf "ich will es nicht entscheiden".

Unlösbare Aufgaben sollte man nicht angehen.

Punk

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.