Firefox

  • Isch hatte ja die Hoffnung, das sich doch jemand anderes dazu hinreißen läßt, aber dann muß ich halt selber RAN :hechel:


    Also, da Firefox einer, und gerade in Deutschland am weitesten, verbreitete Browser ist, finde ich es nötig, das er auf hier im Forum sein eigenes Thema bekommt. Natürlich gibt es für ihn im Netz einige gute Anlaufstellen, aber warum sollte man sich nicht hier direkt darüber austauschen!?! Und Hinweise für Links sind immer gerne gesehen 8)


    Zuerstmal möchte ich dazu die wichtigsten Erweiterungen bzw. meine bevorzugten mal hier auflisten:


    Adblock Plus 2.3.2
    Blockiert nach ensprechender Filterauswahl nach dem Hinzufügen, 95% aller nerviger Werbung auf sehr vielen Seiten. Sollte doch noch eine auftauchen, kann sie mit vier klicks über das Menü im Kontext entfernt werden. Und da unser Forum nicht durch Werbung finanziert wird, schadet es uns selber zumindest nicht :)


    Adblpck Plus Popup-Addon 0.9.1
    Ist wie zu erwarten, der Popup-Blocker als Ergänzung


    Auto Pager 0.8.0.8
    Damit muß, wenn jemand es für eine Homepage entsprechend bereitstellt, nicht mehr Seite für Seite neu durchgeblättert werden. Sondern selbige werden immer wieder nachgeladen, und einfach unten drangehängt. Vielleicht kann ja für unser Forum jemand das entsprechend erarbeiten, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte Ich nichtx


    Colorfultabs 19.3
    Verschafft einem bei vielen geöffneten Tabs, den Überblick zu behalten, weil jeder Tab nach dem Farbeninhalt seiner Seite, einen eigenständigen Mischton zugewiesen bekommt.


    Downloadhelper 4.19.7
    Ein einfaches Werkzeug, um Medieninhalte vieler Seiten wie auch Youtube (hier nur, wenn ProxMate nicht Handeln muß) speichern zu können.


    Flashblock 1.5.17 (ab Firefox-Version 25 überflüssig bzw. verursacht Probleme mit Flash-Inhalten)
    Blockiert das unaufgeforderte abspielen von Videos, so das es erst startet, wann und ob es überhaupt gewollt ist. (In kombination mit NoScript muß mehrfach geklickt werden)


    Ghostery 5.0.3
    Blockiert bis auf Google Adsense alle Schnüffel-Scipte auf Webseiten, die dann auch angezeigt werden. Mein Rekord waren bißher 15 oder 17


    IE Tab 2 4.12.22.2
    Wechselt die Seitendarstellung auf IE-Basis, weil es noch immer Seiten gibt, die für Firefos und anderen Browser nicht angepasst wurden, teilweise aber absichtlich andere Browser boykottieren. Wenn man das Gefühl hat, das was mit der Dahrstellung der Seite etwas nicht stimmt, z.B. wegen NoScript, kann das gut mit dem Wechsel in den IE-Modus überprüft werden.


    NoScript 2.6.7.1
    Blockiert bei entsprechender Einstellung alle Java-Scripte auf Seiten, die auch dazu genutz werden KÖNNEN, damit über den Browser den Computer anzugreifen. Bei Vertrauenswürdigen Seiten können diese Individuell erlaubt werden, muß dann nur einmal gemacht werden, zu Anfang dann aber für jede Homepage, was auch nervig werden kann. Schützt aber so beim Suchen oder Surfen in den Grau- und Schwarzzonen des Netzes, wo ich selber aber selten mal unterwegs bin. Um aber auf einer neuen Seite ein Video abspielen zu können, muß man teilweise herausknobel, welcher Script dafür verantwortlich ist. Ich mußte aber auch schon feststellen, das selbst bei "Scripte allgemein erlauben" weiterhin irgenwelche Scripte zur uneingeschränkten Seitennutzung blockiert werden. Ich hatte zwischenteitlich unbeabsichtigt ein anderes NoScript-Addon, mit dem das Surfen nahezu unmöglich war. Also über den Einsatz diese Addons muß jeder selber Entscheiden, da kann ich keine wirkliche Empfehlung für geben :huh:


    ProxMate 2.2.9
    Ich sag nur eins: Youtube


    Restart application 1.2.1
    Stellt einen Schnell-Neustart-Knopf zur Verfügung


    SimilarWeb 2.0.9
    Zeigt Seiten mit ähnlichem Inhalt an


    Web of Trust WOT 20130515
    Zeigt bei der Google-Suche mit einem farbigen Kreis hinter dem Homepagelink die Vertrauenswürdikeit an, die auch detalliert angezeigt gelassen werden kann. Beim draufgehen so auf eine unsichere kommt eine Warnmeldung mit denn Details dazu.


    Es gibt noch viele ander oder alternativen zu meinen aktuellen, aber fürs erste wars das jetzt mal.


    Noch ein Tipp zur einfachen Sicherung der gesammten Firefox-Umgebung ist MozBackup 1.5.1 die es zwar nur in Englisch gibt, aber die ist auch sehr einfach gehalten, und sichert auch ander Mozilla-Produkte


    Füchslein Alina

    3 Mal editiert, zuletzt von Messalina () aus folgendem Grund: Ergänzung + Flashblock-Update

  • ANZEIGE
  • der gute alte firefox.....

    klappt bei mir aber nicht mehr!


    der stürzt immer ab!

    auch nach neuinstaltion.

    :(


    jetzt hab ich den opera.

    wo ich sehr zufrieden mit bin.

    würde mich trutzdem mal interesieren warum der firefox von einem auf dem anderen tag nicht mehr läuft!?

    hat da jemand ein tipp?

  • Absolutes MustHave :


    TabGroups Manager - Hier werden verschiedene Tabgruppen nicht farblich markiert, sondern in seperaten Tabs verwaltet die man dann wahlweise komplett als links speichern, in Ruhezustand versetzen udnd sonstwas machen kann.Für alle die oft mit vielen offenen Tabs arbeiten das wohl mit Abstand beste und wichtigste AddOn.
    Da das Projekt neuerdings von einem anderen Autor weiter geführt wird hier einmal der Link zu deren Seite, da es sonst evtl schwer ist eine aktuelle (mit FF23 stabile) Version zu finden: https://code.google.com/p/tabgroupsmanager/

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.