Prism, Tempora, DGSE, GCHQ, BND, 1984 contra Snowden und ....

• Hallo zusammen,

hat mich gerade irgendwie gewundert, dass wir als Internetcommunity noch keinen einzigen Thread zu den ganzen Geschehnissen rund ums THema Internet und Kommunikation haben.

- Die Amis greifen auf Daten divser Großunternehmen zu, fangen den kompletten Internetverkehr aus dem Ausland ab und scannen darüber hinaus auch noch angeblich die komplette Post (Absender/Adressat - keine Inhalte)

- Großbritannien greift fast die komplette Kommunikation Europas direkt am Glasfaserkabel ab

- und Frankreich speichert nun laut einem Bericht von Le Monde angeblich unbegrenzt die Verbindungsdaten aller Franzosen und gewährt dann auch noch anderen staatlichen Behörden Zugriff auf diese Daten / Profile

Was soll man nun davon glauben ? Wie soll man es einordnen ? Wie reagieren ? Ist Snowden Held oder Verräter ? Sollte er für die 'Dienste' die er Deutschland geleistet hat "Asyl" gewährt bekommen ? Kann man sich schützen ? Muss man sich schützen ?

Würde mich freuen eure Meinungen zu den Themen zu hören !

LG Ami

• ANZEIGE
  • Ich habe eine technische Anmerkung: Die Deutsche Telekom hat das Patent, Glasfasern ohne Verlust abzuhören.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Punk

• über den Verlust an Privatsphäre. Schützen kann man sich nur bedingt, z.B. Email kann man verschlüsseln, aber wenn man mit jedem, dem man Nachrichten schicken will, öffentliche Schlüssel austauschen muss, wird es doch schnell recht mühsam.
    Wenn der Nachrichtendienst Zugang zum Server hat, dann kann man nicht vermeiden, dass Beiträge in Foren (also auch hier) mitgelesen werden. Da kann man nur hoffen, dass die Schnüffler regelrecht im Datenmüll ersticken.

Manchmal habe ich Lust darauf, so in der Art einer DoS-Attacke einen Aufruf zu starten, dass alle in ihre Email-Fusszeile eine ganze Liste von "gefährlichen" Schlüsselwörtern eintragen, also etwa "Ich bin nicht bei El Kaida, habe kein Plutonium zuhause und nie mit Chemiewaffen gespielt. .... Und zum Schluss wünsche ich allen Schnüfflern von CIA, NSA usw. einen schönen , wenn auch sinnlos verbrachten Tag"

Und ob Snowden ein Held oder Verräter ist - ich würde sagen sowohl als auch. Rein juristisch hat er in der USA eine schwere Straftat begangen, aber "im Namen des Volkes" in Deutschland heldenhafte Aufklärung als Aussteiger geleistet, also sozusagen ein Kronzeuge. Ist in meinen Augen eine Frage der Perspektive, so wie beim Ankauf der Schweizer Steuer-CDs durch die deutschen Finanzbehörden. Interessant ist dabei vor allem, dass beim CD-Ankauf die deutsche Regierung weniger Skrupel bei der Zusammenarbeit hat als bei der Aufklärung der Ausspionierung. Warum dem wohl so ist :whistling: :whistling: :whistling: ...

LG Oberbayer

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.