Notwehr?

• ANZEIGE
  • In solche Fälle, was würdest du tun? Wenn ein wahnsinnig nackt mann mit ein Messer lief zu mir, ich weiss gut was ich würde tun, besonders wenn ich schon ein Waffen in die hand hat.

Ich beschuldige in dieser Falle gar nicht die Polizeimann, aber die infrastruktur und Regeln, die ihm eine Tödliches Waffe zu tragen erlaubt, wenn ein non-lethal waffen wie ein Taser könnte auch genauso gut wirken.

Ohnehin ist es sehr traurig dass der Mann kam zu ende in solche umgebung. Er brauchte psychologische hilfe.

• Sicher hätte es aus nachträglicher Sicht bessere Lösungen gegeben, z.B. einen Schuss ins Bein oder erstmal ein Ausweichen des Polizisten über den Rand des Brunnens. Aber wenn man bedenkt, dass die ganze Bewegung da im Brunnen bis zum Schuß gerade mal 3 Sekunden gedauert hat, kann ich nicht sagen, was ich in dieser Situation gemacht hätte.
    Ich selbst war schon einmal in der Situation, einer durchdrehenden Jugendlichen ein Messer entwenden zu müssen, um sie daran zu hindern, sich oder andere zu verletzen. Die Situation ging damals glücklicherweise ohne Verletzungen bei irgendwem aus, aber auch im Nachhinein betrachtet, ich habe keine Zeit gehabt, lange Alternativen zu erwägen, sondern vollkommen reflexartig gehandelt.

Klar sollten Polizisten für solche Situationen trainiert werden, aber wenn man plötzlich in echt jemanden mit einem Messer auf sich zukommen sieht, ist es ganz was anderes. Die Bedrohungssituation, wenn jemand mit einem Messer auf etwa doppelter Armreichweite vor einem steht oder man aus 50 m Entfernung filmt und zusieht, ist eine ganz andere.

Ich muss zugeben, dass ich auf dem Video das Messer nicht erkennen kann und die Armhaltung auch nicht nach einem typischen Messerangriff aussieht. Andererseits weicht der Polizist auch deutlich bis zum Rand des Brunnens zurück und der nackte Mann geht schon ziemlich zielstrebig auf ihn zu. Ich traue mich da wirklich nicht, ein eindeutiges Urteil abzugeben.

Grüße vom
    Oberbayer

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.