Andere Länder, andere Sitten

  • Andere Länder, andere Sitten


    "Andere Länder, andere Sitten", wie es so schön heißt. Eine alte Weisheit, deren Wahrheitsgehalt sicher viele von uns schon in der einen oder anderen Form erlebt haben.


    Das trifft ja auch auf die unglaublich vielschichtige und facettenreiche Toilettenkultur zu. Man denke nur an die Stehklos, die uns mitteleuropäische "Sitzer" beim ersten Mal vor gewisse Herausforderungen stellen. Oder die Beschaffenheit des Toilettenpapiers, die sich von Land zu Land oft sehr stark unterscheidet. Habe da schon irritierende Situationen erlebt, auf einmal mit einem ungewöhnlich harten und/oder kratzigen und/oder glatten Papier zurecht kommen zu müssen, das im jeweiligen Gastland offenbar Usus ist. Und, und, und …


    Die schrägste Geschichte in diesem Zusammenhang habe ich vor kurzem auf Wikipedia gefunden. Die so genannte "Geräuschprinzessin", die in Japan verbreitet ist. Da viele japanische Frauen befürchteten, es könnten (Kack)Geräusche hörbar sein, haben sie dauernd die Spülung betätigt. Um dem enormen Wasserverbrauch entgegenzuwirken, wurde irgendwann in den 80ern die Geräuschprinzessin erfunden, die auf Handwink ein dem Rauschen der Spülung ähnliches Geräusch abgibt. Wunderschöner Beweis für den menschlichen Erfindungsreichtum, finde ich.


    Erzählt mal - wer ist schon von landestypischen Toilettenbräuchen überrascht worden? Oder habt jemand sogar in der Ferne etwas kennen- und lieben gelernt und nach Hause mit übernommen?
    Ich bin gespannt.


    glg
    astrine

  • ANZEIGE
  • Gerade heute in der Wiederholung gesehen:
    Quarks & Co. - Die Wissenschaft vom Klo


    Durchaus interessant ...


    Die Sendung ist in der Mediathek des WDR noch abrufbar.

  • Also diese Stehklos habe ich Anfang der 80er Jahre auf der Insel Elba kennen gelernt. In den Jahren darauf haben sich die Italiener dort aber dem hiesigen Standard angepasst und man fand die dort in späteren Jahren nur noch selten vor.


    Ich war ja einige Male in Finnland, in dem Land der 1000 Seen und wohl eben soviel Inseln. Dort gibt es nicht wenige Menschen, deren Haus auf einer eigenen Insel ist, allerdings ohne Strom- und Wasseranschluss. Dort habe ich noch vor wenigen Jahren, etwa 2006 oder 2007 (also nicht Jahrzehnte her) ein Plumpsklo im Freien erlebt, also so ein Holzhäuschen mit Herz vorne in der Tür. Man saß dort auf einem Donnerbalken, nebendran lagen Zeitungen und es stand ein Körbchen mit Stroh bereit :D


    Ich fand das damals sehr befremdlich.


    LG Yuna

    Einmal editiert, zuletzt von Yuna ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.