Interessante Zitate

  • Hallo liebe Gemeinschaft.


    Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen.


    Bei so einigen Zitaten musste ich mich dann doch schwer wundern.


    So sehr, das ich mir dachte, ich mache eine Umfrage für Euch daraus.


    Hier die Zitate:


    "Wir sind als Gesetzgeber kein Moralunternehmen, wir sind nicht die Kirche, es geht nicht darum, dass wir Werturteile fällen und diese durchsetzen."


    "Da stellt sich nicht die Frage, ob wir das gut oder schlecht finden. Vieles, was legal ist, finde ich auch nicht gut. Das ist nicht die Diskussion."


    "Wenn Leute etwas anbieten, andere es kaufen wollen und es keine ökologischen oder sozialen Nebenwirkungen gibt, die man dringend unterbinden muss, dann nehme ich das zur Kenntnis und störe mich nicht weiter daran."


    Auf die Aussage:


    "Das klingt aber nach einem sehr markt-radikalen Politikverständnis: Wir machen die Gesetze, die soziale Wirkung interessiert uns nicht und der Markt wird es schon richten."


    " Wollen Sie in einer Gesellschaft leben, wo das Zentralkomitee irgendeiner Partei beschließt, was gut oder schlecht ist?"

  • ANZEIGE
  • Das ist sehr schwierig, da es liberale Ansichten mehr oder weniger in jeder Partei gibt.
    Da die Piraten momentan die liberalsten sind, hab ich einfach mal darauf getippt.
    Am wenigsten zuordnen würde ich die Zitate zu CDU, CSU und Die Grünen.

  • Ich habe mal auf die FDP getippt, da die Aussagen so ziemlich Liberalismus in Reinform darstellen. Ist ja zumindest nicht auszuschließen, dass ein FDPler sich mal ganz unabhängig von Klientelpolitik auf seine Wurzeln besinnt.
    So wie du die Frage stellst, ist natürlich zu vermuten, dass es sich genau um die Partei handelt, die von den Grundsätzen her am wenigsten zu den Aussagen passt. Das wäre dann eindeutig die CDU, die sich ihre konservativen christlich moralischen Werte immer ganz groß auf die Fahne schreibt. Aber auch da gibt es ja gelegentlich Mitglieder mit liberaleren oder sogar modernen Einstellungen, so fällt mir aktuell z.B. Jens Spahn dazu ein.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.