Weiß Jemand was wirklich im Essen ist?

  • Aktuell ist ja nun der Pferdefleischskandal
    Währenddessen ja nun auch schon wieder andere Lebensmittelschweinereien ans Tageslicht kommen, wie z.B. Schweinefleisch im Döner.
    Ist das nun wieder nur ein neuer Vorstoss für teureres Fleisch, dafür aber garantiert das angeprießene Produkt?
    Oder ist das wirklich so zu verstehn, das wirklich etwas aufgedeckt wurde?
    Einerseits heisst es ja das Pferdefleisch ja nicht ungesund sein soll. Aber wenn ich egal was auch immer ich kaufe, will ich ja das es dann auch das ist was ich mir kaufen wollte.
    Also ich fühle mich da schon von der Lebensmittelindustrie verarscht. Mir wurde von meinen Eltern beigebracht, das man mit dem Essen nicht spielt, und das man da immer ehrlich damit sein sollte.
    Die Lebensmittelindustrie nutzt unsere Abhängigkeit von ihr ganz schön aus. Möcht gar nicht wissen bei wievielen Lebensmitteln wir noch beschissen werden.
    Es ist ja bekannt, das in vielen Lebensmittel auch krebserregende Stoffe enthalten sind.


    Was für mich auch ganz böse rüberkommt, ist das im Döner Schweinefleisch drin ist. Nicht überall, aber in manchen Fällen ja schon wie es sich herausstellte.
    Das find ich , ist eine Sauerei. Essen ist eine Vertrauenssache, und als Muslim, würd ich mich nun fragen, wo ich reines Rindfleisch herbekomme.
    Weiß jemand ob ein Muslim Pferdefleisch ist?
    Frau Aigner ist nun bemüht alles aufzudecken. Bin ja mal gespannt mit welchen Sanktionen sie aufwartet, und wie sie das in Zukunft verhindern will.
    Wenn das überhaupt machbar ist. Oder toleriert unser Staat wie bei vielen anderen Dingen das eine oder andere Übel solange er finanziell davon profitiert?
    Und gilt es auch hier, " Die eine Krähe, kratzt der anderen Krähe kein Auge aus? "
    Ist wirklich derjenige, der zu wenig Geld hat um sich gesunde , frische Sachen vom Bauer/ Metzger usw. zu kaufen der dumme, der einfach alles schlucken muss was er für sein Geld bekommt?




    LG Eddie :?:

  • ANZEIGE
  • Natürlich werden wir immer wieder von der Lebensmittelindustrie verarscht. Bekannt sind mittlerweile Tricks wie "weniger Inhalt für denselben Preis" oder "mehr Inhalt, aber horrender Aufschlag", aber auch Pizza mit Käse-Imitat (örgs) oder Fleisch mit Wasser aufgepumpt, um nur wenige der vielen Beispiele zu nennen.


    Ich erinnere an den Gammelfleisch-Skandal, der nicht nur ekelig , sondern auch gesundheitsgefährdend war.


    Der Pferdefleisch-Skandal und das Darum-Herum, greift eher beim Preis (Pferd ist billiger als Rind) und bei der Ethik (Schweinefleisch im Döner). Das ist einfach nur Betrug am Verbraucher, weil ich nicht bekomme, was ich erwarte oder gar teuer bezahle.


    Habe gestern eine Doku dazu gesehen, bei den komplizierten Liefer- und Herstellungswegen scheint es kaum aufklärbar, wer der Betrüger in der langen Reihe ist. Da frage ich mich, wie das zu verhindern ist. Jedes Gesetz (auch wenn es jetzt mal wieder ein neues zum Verbraucherschutz geben sollte) hat leider Schlupflöcher, die Betrüger bald entdecken und für ihre Machenschaften zum Profit ausnutzen.


    LG Yuna




    P.S. Vielleicht für manchen interessant zum Thema Verbraucherbetrug: http://www.abgespeist.de/15_punkte_plan/

  • Es ist schon lange so, das wir mit Mogelpackungen verarscht werden.
    Wieviel Kalbsfleisch ist in Kalbsleberwurst, oder in anderen Wurstsorten.
    Der Metzger über seine Rezepte:
    Wenn das rauskommt, was da reinkommt, komme ich rein und lange nicht mehr raus :whistling:
    Aber auch bei anderen Sachen wird munter verarscht.
    Waschmittelkonzentrat, beim Flüssigen wurde auf Wasser verzichtet, also weniger Herstellungskosten, aber höherer Preis.
    Beim Pulver wurden Füllstoffe weggelassen und es wird teuer angeboten.
    Es gibt noch viele andere Beispiele, aber mit dem Gammelfleisch oder jetzt mit Pferdefleisch geht deutlich zu weit.
    Und ich befürchte, das es erst die Spitze vom Eisberg ist.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.