Warum diese Intoleranz gegenüber Rauchern?

  • :?: Hallo ich zitiere

    Gehe ich auf der Straße sehe ich einen Menschen nach dem anderen, der gierig an der Zigarette saugt... Neulich fuhr ich 4 Stunden ICE. Mein Gegenüber nutzte den kurzen Zwischenhalt in Hannover, um gierig eine Zigarette zu rauchen. Ich habe ihm aber keinen Vorteil hinsichtlich russischen Roulette gehalten.


    Warum wird AO immer so verurteilt und Rauchen nicht?


    Was stört einen Nichtraucher wenn jemand dies tut?
    Früher hatte ich da noch Verständnis dafür, weil da hatte es ja noch keine Nichtraucherkneipen und die vielen Rauchverbote gegeben.
    Die gibt es nun aber, und trotzdem gibts noch welche die uns Raucher am liebsten kriminalisieren wollen, und es nicht akzeptieren wollen, das man das noch darf.
    Ich war noch nie ein militanter Raucher, habe schon immer auch Nichtraucher soviel Rücksicht genommen wie es ging.
    Aber irgendwann ist gut. Ich habe ein Problem mit militanten Nichtrauchern. Die sind mir zuwider. " Leben und leben lassen" sag ich da nur!
    Mir braucht auch niemand mit erhöhten Kosten für die Krankenkassen kommen. Dann bleibt mal lieber schön vom Skiurlaub fern. Oder treibt keinen Sport, bei dem etwas passieren kann. Und rennt vor allem nicht wegen jedem wehwechen zum Doc. Das kostet auch. Da gibts so viele Krankheiten und Laster die den Krankenkassen viel Geld kosten, da muss man nicht auf uns rumhacken.


    Es sollte halt nicht so sein, das ein Raucher einem Nichtraucher den Qualm ins Gesicht pustet oder so. Rücksicht sollte man als Raucher generell nehmen. Tat ich aber schon immer.
    Ich rauche nie in meiner Wohnung, immer aufm Balkon. Auch im Winter.
    Ich versteh nicht das es Menschen gibt, die einem Raucher, der Rücksicht nimmt, ( Ich war nicht der von den Berlinern erwähnte) manchmal so doof angegangen wird.
    Rauchen schadet nur einem selber, solange man niemand anders damit belästigt. Warum bitte schön sollte sich ein Raucher, sich einen solchen doofen Vortrag von toleranzlosen Leuten anhören, die glauben jemanden belehren zu müssen? Ist ein Nichtraucher besser als ein Raucher?
    Rauchen ist im Gegensatz zu Alkohol und anderen Drogen nicht bewusstseinsverändernd.


    Also was soll das ?



    LG Eddie :?:

  • ANZEIGE
  • Jetzt antwortet hier einer, der in seinem ganzen Leben noch nie geraucht hat.


    Meine Meinung ist, dass sich jede/r seine Gesundheit so gut ruiniert, wie er/sie kann. Und da ist es völlig egal ob es mit Suchtmitteln, Sport, Arbeit, etc. pp. geschieht.
    Ich mag den Geruch einfach nicht, muß mich aber an Haltestellen o. A. nicht auch noch direkt daneben stellen, um dann in hektisches Gehüstel zu verfallen.


    Mir tun eher die Leute leid, die sich sowas freiwillig antun. Aber da bin ich ja auch schon beim Thema.

    Rauchen ist im Gegensatz zu Alkohol und anderen Drogen nicht bewusstseinsverändernd.

    Sicher. Die Dosis macht das Gift. Und jedem/r ist klar, dass man sich in den Bereich der Sucht begibt. Und jede/r kann sich fragen, inwieweit er/sie die Kontrolle über das Mittel hat.


    Also, es kann sich von mir aus jede/r dutzende Zigaretten, Zigarren, oder was es da sonst noch so gibt reinziehen. Ich werde ja nicht gezwungen, daran teilzuhaben.
    Und wenn ich doch mal in einer "rauchenden" Umgebung bin liegt es auch an mir, in welchem Maß ich mir das zuführe (passives Rauchen).
    Allerdings habe ich schon viele Leute getroffen, die sich, nachdem sie von ihrem Laster (ihrer Sucht) befreit waren, zu regelrechten Kotzbrocken entwickelt haben, um mit missionarischem Eifer, oder aus
    Neid die ganze Welt von der Schädlichkeit des jeweiligen Stoffes zu überzeugen.


    Ich habe dennoch eine konkrete Frage:


    Was ist der Kick, beim Rauchen? Kann mir das mal jemand erklären?


    Nikotinfreie ;) Grüße von einem der froh ist, nicht rauchen zu müssen;
    Samo.
    P.S. Mir ist völlig klar, dass ich gerade wieder mehrere Themen miteinander verbunden habe. Ich kann wohl nicht anders.

  • Ich bin selber Raucher und habe auch schon den ein oder anderen Versuch unternommen davon loszukommen. Wie Eddie, war ich auch stets bemüht, so wenig wie nötig andere einzunebeln.


    Was ich dabei teilweise an Skurilitäten und Unverschämtheiten erlebt habe, die kann ich gar nicht aufzählen.


    Wenn dem Staat die Gesundheit so wichtig wäre, hätte unsere Regierung doch die Eier beweisen und den Markt einfach trocken legen müssen. Produktions- und Importverbote. Doch solange es Geld in die Kasse spült, werden die weiterhin nur halbherzig handeln.


    Erinnert an "Divide et impera" ... nur teilt man nicht sozial ;)


    @Samo


    Du sagst was ganz wichtiges: Am schlimmsten sind Ex-Raucher auf dem totalen Gesundheitstrip. Nichtsdestotrotz muss ich Dir ehrlich sagen, ich kenne den Grund nicht. Es ist eine reine Abhängigheit und zeigt sich am stärksten - bei mir - in Stresssituationen und bei extremer Unterbeschäftigung.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.