Organspende

  • Hallo Leute,


    ich habe Post von meiner Krankenkasse bekommen.
    Es ist eine Broschüre zum Thema Organspende.


    Für mich steht es ausser Frage dass nach meinem Tod alles, was noch verwertbar ist, aus mir entnommen werden kann.
    Da habe ich absolut keine Bedenken.


    Ich weiß aber, dass es Fragen, Ablehnung, Angst etc. gibt. Für viele ist es schier undenkbar, dass ihr Körper als Ersatzteillager
    dienen soll. Dafür gibt es vielfältige Gründe. Was ist, wenn jemand an Wiedergeburt glaubt? Und so weiter....


    Daher bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Hier noch der Link für Infos: http://www.organspende-info.de/


    Grüße,
    samo.

    Einmal editiert, zuletzt von samo ()

  • ANZEIGE
  • Ich finde die Umfrage sehr interessant und bin gespannt wie die Mehrheit der Community zu diesem doch auch kontroversen Thema steht.
    Ich persönlich bin Organspender, denn ich bin der Meinung, was will man mit seinen Innereien noch nach seinem Tod? Wenn man damit anderen Menschen helfen kann ist das doch eine wirklich gute Sache. Denn man selbst wäre ja auch froh, wenn man ein Spenderorgan bekommt, soweit davon das eigene leben abhängt...

  • Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen gespalten zu diesem Thema. Viele meinen ja nach dem Tod werden die Organe entnommen, aber es ist ja so dass organe von Toten nicht verpflanzt werden können.
    Bei der Organspende ist es so dass der Hirntod festgestellt werden muss um die Organe dann entnehmen zu dürfen. Und auch wenn es von vielen Ärzten dementiert wird glaube ich dass es da grenzbereiche gibt.
    Ausserdem weiss ich nicht wem meine Organe eingepflanzt werden und gegen allen beteuerungen haben die letzten Fälle auss den Medien ja auch gezeigt dass Geld doch eine Rolle spielt.
    Ich will auch nicht gezwungen werden mich zu Lebzeiten zu einem JA oder Nein entscheiden zu müssen wie von einigen Politikern und Ärzten gefordert wird. Wenn ich mich zu einem Ja entscheide dann auss freien Stücken und nicht weil ich dazu gezwungen wurde mich in eine Richtung zu entscheiden.
    Einer mir nahe stehenden Person würde ich zu Lebzeiten ohne jeder Bedenken mit vollem Bewusstsein der Risiken und der Folgen eine Niere oder einen Lungenflügel Spenden, aber dann ist es ja auch meine Entscheidung und ich weiss für wen ich es mache.
    Versteht mich nicht falsch ich bin kein kritiker der Organspende und habe grossen Respekt vor Leuten die sich dafür entschieden haben, aber ich finde auch es gibt noch viel zu klären und sollte ich eines Tages gezwungne werden mich zu entscheiden denke ich ich werde mich dagegen entscheiden. Sollte ich mich irgendwann dafür entscheiden dann aus freien Stücken, auch ohne aufforderung der krankenkasse.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.