Korruption und Ungerechtigkeiten

• Über die Jahre hat man ja schon vieles erlebt...
    Doch noch nie wurde offensichtlicher, wie Politik-Wirtschaft-Wissenschaft-Recht-Medien-SchowBusiness zusammenhängen.
    Ich will dazu gar nicht viel schreiben, deshalb ein paar Links zu einigen Seiten,
    die mich momentan bewegen:

Den Thread fängt man am Besten mit Kabarett an:

Online sehen: Volker Pispers – “Bis Neulich… 2010″ | Serien-Load.de

Über den AWD-Chef Maschmeier (Panorama):
    YouTube - (1/2) Korruptions-Netzwerk der Versicherungen und Politiker - Beispiel AWD
    YouTube - (2/2) Korruptions-Netzwerk der Versicherungen und Politiker - Beispiel AWD

Sehr informative und kritische Seite, die sich mit dem Tagesgeschehen auseinander setzt:
    NachDenkSeiten – Die kritische Website

Je mehr man erfährt, je mehr man liest,
    desto mehr kannste Platzen vor Wut:
    YouTube - Oscar - Louis De Funes ( részlet )

:-m

Einmal editiert, zuletzt von TV-Tracy ()

• ANZEIGE
  • Die "Die Schere zwischen Arm und Reich" driftet seit Jahren immer weitwer auseinander.
    Die Netto-Vermögensverteilung in Deutschland ist total ungerecht.

OK, das ist nix Neues.
    Ich habe jedoch eben beim Stöbern auf der "nachdenkseite" die "Reichtumsuhr" entdeckt.
    Wie sie unauhaltsam läuft und läuft und wo das ganze Geld abfällt.
    Schon irre, wenn man sich das mal anschaut:
    Reichtumsuhr - Plattform Handlungsfähiges Hessen - Nein zur Schuldenbremse

Der Artikel dazu:
    Die „Reichtumsuhr“ | NachDenkSeiten – Die kritische Website

• Nun gut - aber was soll die Graphik zum Ausdruck bringen?

Klar ist das Vermögen ungleich verteilt. Tatsache ist aber auch, dass die oberen 20% der Steuerzahler ca. 80% des Steueraufkommens decken. Wer hält denn die Geselschaft und die Sozialtransfers (in denen es sich viele der unteren 20% gemütlich eingerichtet haben) am Laufen? Umverteilungsparolen, wie sie leider oft zu hören sind, sind hier fehl am Platz. Denn es herrscht bei uns (bei aller möglichen Kritik im Fetail) eine Chancengerechtigkeit. Was nicht gleichzusetzen ist mit Chancengleichheit. Denn auch Begabung und nicht zuletzt Fleiß sind ebenfalls nicht gleich verteilt. Der Ausgangspunkt ist aber für jeden gleich.

Und selbstverständlich hast Du recht und es gibt beklagenswerte Auswüchse wie besagtes AWD-Beispiel. Was aber ist gerecht daran, dass sich viele Menschen jeden Morgen aus dem Bett quälen, hart für ihr Geld arbeiten und der Staat kassiert gleich mehr als die Hälfte davon ein, während es andere gibt, die von genau diesem einbehaltenen Geld sich morgens noch einmal umdrehen und weiterschlafen? Und dabei - um hier keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen - spreche ich nicht von denjenigen Mitbürgern, die unverschuldet in Not geraten sind (denen müssen wir selbstverständlich helfen), sondern von denjenigen, die keinen Finger kürmmen, um an diesem Zustand etwas zu ändern.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.