Hallo liebe Freunde!
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr zu Thema Atomkraft steht!
Euer Punk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo liebe Freunde!
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr zu Thema Atomkraft steht!
Euer Punk
# # # # # # Atomkraft # # # # # #
KOPIERT VON http://www.pro-und-kontra.info/
Die Atomkraft (synonym wird auch
von Kernkraft gesprochen) gewinnt aus radiaktiven Rohstoffen wir Uran inAtomkraftwerken, elektrische und thermische Energie. Aufgrund des extremen Energiepotentials von radioaktiven Substanzen, ist die Energieausbeutung im einzelnen Kraftwerk extrem groß. Die Ansprüche an das Thema Sicherheit sind jedoch ebenfalls sehr groß, weil die atomare Strahlung für den Menschen und Tiere sehr gefährlich sind.
Diskussion:Kernkraftwerke sowie deren Nutzung sind ein viel diskutiertes Thema in der Presse. Es gibt viele Argumente, für die für eine Nutzung als gegen die weitere Nutzung oder den Ausbau von Kernkraftwerken sprechen. Daher ist es auch nicht verwunderliche das immer wieder über Kernkraftwerke debattiert wird.Auch in der Politik wird viel über den Ausstieg aus der Atomenergie debattiert. Was Politiker zum Thema “Ausstieg aus der Atomenergie” zu sagen haben können sie hier nachlesen.Kernkraft Gefahren:Im Falle eines Super-Gaus (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“) können ganze Landstriche unbewohnbar sein. In Zeiten steigender Energiepreise gewinnen die Befürworter von Atomenergiewieder an Oberwasser und hoffen, dass die Bundesregierung den bereits eingeleiteten Atomausstieg wieder rückgängig macht.
Atomkraft - Pro:Energiebilanz: In einem Atomkraftwerk können gigantische Mengen an elektrischer und thermischer Energie gewonnen werden
Atomkraft - Contra:Sicherheit: Die Atomkraft ist keinesfalls so sicher, wie oft unterstellt wird. Immer wieder kommt es zum Austritt radiaktiver Substanzen in die Umwelt
Fazit:
Sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht spricht wenig für die Nutzung der Atomkraft. Regenerative Energien, wie beispielsweise Solaranlagen, sind im Augenblick noch keine Alternative zur Atomenergie.
Links:Atomkraft bzw. Kernkraft ist ein viel Diskutiertes Thema. Folgende Webseiten beschäftigen sich ebenfalls mit Vor- sowie Nachteilen von Atomkraftwerken:
Presse:Auch in regionalen, sowie überregionalen Zeitungen wird das Thema Kernkraft immer wieder aufgegriffen:
Aufsätze und Referate:Viele Aufsätze und Referate zum Thema Kernkraft finden sie hier.
Ich denke wir sollten das Thema nicht nur auf die Atomkraft begrenzen, obwohl das aus aktuellem Anlass gerade wieder im Gespräch ist.
Es gibt bei allen Energieformen Vor- und Nachteile, die Frage ist nur wie groß die jeweils sind.
Atomkraft - klar, Gefahr durch Radioaktivität und Problem der Endlagerung, aber hohe Energieausbeute
Öl und Gas - Problem CO2, nicht nachwachsend, auch Umweltgefahren, siehe Ölpest im Golf von Mexiko, Vorräte begrenzt
Kohle - entweder Tagebau oder Gruben, auch dort Gefahren für die Arbeiter oder Umwelt, Gundwasserspiegel etc., und die Kohle für unsere Kraftwerke kommt auch aus Südafrika oder Australien
Wind - ist zwar regenerativ, aber zu unbeständig, nur eine Ergänzung, Problem der Speicherung
Sonne - siehe Wind, und die Vorhaben in Nordafrika haben jetzt sicher auch erst mal einen Dämpfer bekommen
Wasser - in Ländern mit viel Wasser meiner Meinung nach eine gute Lösung, aber auch da gibt es auch Nachteile (Hinweise auf 3-Schluchten-Damm) bzw. viele Länder auf der Erde, bei denen das nicht funktoniert
Biomasse - ebenfalls nur eine Ergänzung, in Zeiten wachsender Weltbevölkerung liegt die Prämisse in vielen Ländern eher auf der Ernährung der Bürger
Habe ich noch was vergessen?
Mein persönliches Fazit:
Der Mix ist wichtig. Die Energie muss ja irgendwoher kommen, man kann nicht einfach alle Kernkraftwerke abschalten und sich dann überlegen wo man den Strom herbekommt. Sonne und Wind haben das Problem dass sie nicht grundlastgeeignet sind und zumindest in Mitteleuropa auch zu unregelmäßig sind. Das Projekt in Nordafrika läge in einer Gegend fast ohne Bewölkung.
Mit Interesse verfolge ich auch immer die Nachrichten über das LHC oder Forschungsreaktoren die sich mit der Kernfusion beschäftigen, denn die Energiedichte dabei ist immens hoch. Erleben wir das noch? Oder ist das kommenden Generationen vorbehalten?
mc-er