Lybien und die Nachrichten der letzten 24h

• Hallo liebes Forum,

ich bin zwar nicht verwundert über die Meldungen über Lybien heute morgen, denka aber, das die neusten Entwicklungen ein interessanter Gesprächsstoff sind.

War es gestern dank Planlosigkeit und Guttenberg ruhig um die Situation da unten geworden, überschlagen sich gerade die Meldungen:

Hier mal ein paar Überschriften:

Spiegel online:
    Gaddafi startet Offensive gegen Rebellen
    +++ Italien rechnet mit Verzweiflungstat Gaddafis ++
    +++ Tote bei Kämpfen in Brega +++
    +++ Luftangriff auf Adschdabija +++
    +++ Explosion in Tripolis ++ +
    Libyens Opposition plant Hilferuf an den Westen
    Uno schließt Libyen aus Menschenrechtsrat aus

N-TV:
    Militärische Lösung wird Option
    Bitte um militärische Hilfe?
    Flüchtlingsstrom wird breiter
    USS Kearsarge" nimmt Kurs auf Libyen

N24:
    Gaddafi-Sohn kaufte Doktorarbeit (lustig, oder?)
    140.000 auf der Flucht - Libyen: Opposition erwägt Bitte um Luftangriffe
    Bürgerkrieg in Libyen - Gaddafis Angriff auf Sawija vereitelt
    Gaddafi: Absprache mit Weißrussland?

Und nun schreibt der Nutzer Ursprung im Spiegel Online Forum:

"Szenario ist schon eingetuetet.
    Bei 2 % Erdoelversorgungsanteil fuer die Welt lohnt es sich allein schon aufgrund der moeglichen Triggerfunktion auf die Weltmaerkte, in Lybien einzumarschieren bzw. eine drohnengestuetzte "Lufthoheit" einzurichten.
    Man wird schon "oppositionelle Kreise" finden, die eine "Anforderung" an die Uno stellen. Fuer Geld bekommt man alles von Armen. Was bleibt denen auch anderes uebrig?

Benoetigt wird aber vorher noch ein furchterregendes Blutbad in Lybien. Aus PR-Gruenden und Vorwand. Gaddafi koennte in die Falle tappen, irrational dazu ist er ja genug.
    Dies Szenario kommt in Kuerze, wetten?"

Wie wettet Ihr?

Euer Punk

• ANZEIGE
  • Ich glaube nicht,das es zu einem militärischen Eingreifen der USA oder der EU in Lybien zu Gunsten der Gaddafi-
    Gegner kommt.Vorstellbar sind eventuell militärisch abgesicherte Evakuierungsaktionen.Mehr aber wohl nicht.

Sweetsmell

• Ich möchte Euch zum Thema folgen Artikel empfehlen: Libyen: Befreiungsbewegung oder US-amerikanische Subversion?

Besonders im Zusammenhang mit folgenden Infos: Washington schuldet China viel mehr Geld als angenommen

Und: Abhängig von China

Mhhh...

Spiel online:

+++ Rebellen fordern Luftschläge der Uno +++

[15.52 Uhr] Ein Komitee der Aufständischen im Osten Libyens hat ein militärisches Eingreifen der Uno gefordert. Der "Nationale Libysche Rat" hat die Weltgemeinschaft aufgefordert, die von Gaddafi angeheuerten Söldnertruppen aus der Luft anzugreifen. Hafiz Ghoga, Sprecher des in Bengasi ansässigen Gremiums lehnte allerdings in einer Pressekonferenz weiterhin den Einsatz von Bodentruppen in Libyen ab.

+++ Den Haag leitet Ermittlungen gegen Libyen ein +++

[15.27 Uhr] Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag nimmt Ermittlungen gegen Libyen wegen möglicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf. In einer Erklärung hieß es, Chefankläger Luis Moreno-Ocampo habe sich dazu entschieden. Zuvor habe er die bislang zusammengetragenen Informationen ausgewertet.

Ich lasse diese Infos und Meldungen mal ohne Kommentar hier stehen und freue mich über Eure Meinung.

Euer Punk

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.