Trennung aus Vernunftgründen

  • Als ich jung war dachte ich immer, dass man alles hinkriegt, wenn man sich nur doll genug liebt (frei nach Shakespeares Romeo und Julia: "Liebe wagt, was irgend Liebe kann.")


    Wenn man dann wirklich zusammenlebt, merkt man, dass es hier und da Streitpunkte gibt, manche Konflikte trägt man aus, manches schluckt man herunter, weil man denkt, es sei nicht so wichtig und im Grunde liebt man sich ja. Natürlich geht man in Beziehungen Vereinbarungen ein, der ein gibt mal hier nach, der andere dort. Wenn der gemeinsame Nenner nur immer kleiner wird, stimmt die Richtung nicht mehr.


    Aber um welchen Preis liebt man sich, wann sind es noch Kompromisse, die man eingeht und wann droht man sich und seine Überzeugungen aufzugeben?

    Ich habe das wirklich aus tiefstem Herzen versucht und die anderen, die ich immernoch liebe, haben es auch getan. Aber es gibt Neigungen/Überzeugungen oder eine Haltung, die kann man nicht über Bord werfen. Wenn man anfängt, sich in einer Beziehung selbst zu verleugnen, dann steht diese Beziehung unter keinem guten Stern.


    Dann gibt es für eine solche Beziehung keine Zukunft, es tut furchtbar weh, weil die Liebe trotz aller Vernunft nicht verschwindet. Aber lieber eine Trennung aus Vernunftgründen und mit Respekt, als eine Schlammschlacht.


    Liebe Grüße Maya

    Man kriegt den Menschen zwar aus Berlin, aber Berlin nicht aus dem Menschen.

  • ANZEIGE
  • So eine Trennung tut immer weh, egal wie vernünftig man auseinander geht.

    Solange Du aber weißt, dass es Menschen gibt, die Dich lieben und lieb haben, solange wirst Du nie allein sein, auch wenn Du Dich mal einsam fühlst.

    Die Krise zeigt auf, was vorher bereits das Problem war!


    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich auch mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“

    (Voltaire)


    Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.

    (Mark Twain)



    svwapplaus.gif

  • Aber lieber eine Trennung aus Vernunftgründen und mit Respekt, als eine Schlammschlacht.

    da gebe ich Dir Recht.


    Habe gerade auch so ein Tief weil einiges gegen meine Überzeugungen geht.

    Immer alles tolerieren und dann weiter so, genau das Frage ich mich gerade. Heisst aber auch vieles andere Aufgeben.


    Also heisst es weiter quälen.;(

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.