Haustiere

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht, ob man sein Haustier als Hobby bezeichnen kann, aber es passte thematisch noch am besten hierher.


    Ich habe ja meine Mara - siehe Avatar. Ein süßes Katzenmädchen aus dem Tierheim und da Fundkatze ist die Altersbestimmung schwierig, irgendwas zwischen 4 und 7 Jahren ist sie alt (im Impfpass ist 2014 angegeben, weil ja irgendwas drin stehen muss).

    Ich war sofort schockverliebt, als ich sie sah und sie auch gleich sehr zutraulich war und sich an mich schmiegte beim ersten Besuch. An sich hat sie sich super eingelebt nur das Essen war lange ein Problem, sie hat fast wöchentlich ihren Geschmack geändert, aber mittlerweile klappt auch das super.

    Ich bin jedenfalls unheimlich glücklich, dass ich die Süße habe. Das Kuscheln und Schmusen mit ihr tut meiner Seele so gut und wenn sie an mich geschmiegt bei mir einschläft (bei diesen Temperaturen macht sie das natürlich nicht, da ist es eher das Fußende, wenn überhaupt), dann ist das einfach nur wunderschön.

    Ich liebe ihr Schnurren, das Spielen mit ihr und einfach ein so niedliches Wesen zu haben, um das man sich kümmern kann, und dessen Atem und Herzschlag man spürt, wenn man mal traurig oder einsam ist.

    Für mich ist Mara ein absoluter Glücksgriff gewesen und wir tun uns gegenseitig gut - so vermute ich mal.


    Ich hatte aber auch schon viele andere Haus- bzw. Hoftiere, da ich meine ersten vier Lebensjahre auf einem Bauernhof verbracht habe mit Kühen, Schweinen, Hühnern, Gänsen, Hunden und Katzen.


    Nach dem Bauernhofleben waren es dann:

    - ein Wellensittichpaar, Dudek war grün/gelb und Kukulka blau/weiß

    - Fische, die meisten hatten keine Namen, aber das Skalarpaar hieß Peter und Petra

    - ein oranger Kanarienvogel, Nick, der sich im Teppich mal den Fuß verheddert und gebrochen hat und dieser dann amputiert werden musste, womit er aber gut zurecht kam

    - zwei mongolische Wüstenrennmäuse, das Brüderpaar Schlumpf und Bobby- Bobbys Zehen waren von Geburt an gelähmt, was ihm aber keine Probleme bereitete stattdessen ist Schlumpf mal in die Einbauküche ausgebüxt, die mein Vater auseinandernehmen musste, um ihn erfolgreich zu retten

    - eine Menge wandernder Zweige, also Stabheuschrecken, die meine Schwester hatte

    - ein weißer Persermix-Kater, Picek - was auf polnisch so in etwa "etepetete" heißt und seinem Charakter entsprach

    - die drei philosophischen Widder-Kaninchen, ein Geschwistergespann aus zwei Brüdern und einer Schwester, die der Tierarzt so nannte, weil ihre Namen Wittgenstein, Schopenhauer und Frau Arendt waren


    Ich habe wirklich ein großes Herz für Tiere und es waren vor allem die Zeiten ohne Haustier(e), in denen es mir im Leben nicht besonders gut ging.


    Nun aber zu euch, welche Haustiere habt ihr aktuell? Was hattet ihr für tolle Tiere und was bedeuten sie euch?

    Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße Maya

    Man kriegt den Menschen zwar aus Berlin, aber Berlin nicht aus dem Menschen.

  • ANZEIGE
  • Das einzige Haustier, das wir hatten, war ein Meerschweinchen namens Jimmy.


    Das war in der zweiten Hälfte der 70er-Jahre. Ich weiß nicht mehr genau, wann er starb. Wir Kinder waren in der Schule, als unsere Mutter bemerkte, dass er nicht mehr lebte.

    Da sie ihn nicht den ganzen Tag lang im Käfig liegen lassen wollte, und wir damals in einer Hochhaussiedlung wohnten, wo ein Tierbegräbnis nicht möglich war, hatte sie ihn in Zeitungspapier eingewickelt und - den Müllschlucker runtergeschickt (wir wohnten im 6. Stock)!

    Wir waren zuerst fassungslos, da wir uns gern von Jimmy verabschiedet hätten, konnten die mütterliche Argumentation aber dann auch irgendwie verstehen.


    Nur meine Schwester hatte immer wieder Haustiere, und ausschließlich Katzen, soweit ich mich erinnere.

    Die Krise zeigt auf, was vorher bereits das Problem war!


    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich auch mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“

    (Voltaire)


    Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.

    (Mark Twain)



    svwapplaus.gif

  • Ach Gottchen.....Haustiere...

    Ich glaube, auch da wird die Hex mal wieder leicht den Rahmen sprengen. Aber versuch mal alle, die ich mal hatte, zusammen zu bringen.


    2 Frettchen


    Hunde: zwei Mal zwei große schwarze Schäferhunde und einmal einen richtig großen Rottweiler


    Ne Landschildkröte.....wer hatte die nicht mal


    Gespensterschrecken.....die frei im Zimmer auf den Brombeerzweigen lebten und sich fleißig vermehrten


    1 Kaninchen


    diverse Schlangen: große Boas, Pythons und unterschiedliche Nattern (die größte ca 2m lang)


    Bartagamen (kleine Echsen)


    eine gefundene und mit der Hand aufgezogene Wühlmaus mit Namen Mäxchen.


    Ratten und Mäuse


    eine zahme Elster


    ein grüner Leguan, mit dem ich immer gern rausgegangen bin. ER hieß Trude, war aber doch ein Kerl und war so über den Daumen gepeilt ca 1.40m lang.


    mein Flugfuchs Luzifer (sozusagen Fledermaus in groß).....den ich einem Privatmann aus einem viel zu kleinen Terrarium abgekauft habe und bei uns die Freiheit eines ganzen Zimmers genoss. Er fing trotz einer Flügelspannweite von 1.20m sogar an zu fliegen.


    Zwei Kaimane (Krokodile), die ich dann aber wegen Umzug in eine "kleinere" Wohnung bei einer Länge von 1.20m abgeben mußte.


    Erwin, eine gefundene und von Hand aufgezogene Taube....die am liebsten frei in der Küche rumflog und später freiwillig in die Natur zurückgekehrt ist.


    ein Nymphensittich


    zwei Wellensitttiche


    Krallenfrösche


    an die 20 verschiedene Vogelspinnen


    durch etwas verworrene Umstände mal 2 Entenküken


    zur Zeit natürlich mein Norweger Kater Mailow.


    Ohne Tiere geht gar nicht, denn Tiere sind nunmal die beseeren Menschen......Zwinker


    Alle Exoten die ich hatte, waren natürlich Nachzuchten und KEINE Wildfänge und nur von privaten Züchtern!!!!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.