Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob man sein Haustier als Hobby bezeichnen kann, aber es passte thematisch noch am besten hierher.
Ich habe ja meine Mara - siehe Avatar. Ein süßes Katzenmädchen aus dem Tierheim und da Fundkatze ist die Altersbestimmung schwierig, irgendwas zwischen 4 und 7 Jahren ist sie alt (im Impfpass ist 2014 angegeben, weil ja irgendwas drin stehen muss).
Ich war sofort schockverliebt, als ich sie sah und sie auch gleich sehr zutraulich war und sich an mich schmiegte beim ersten Besuch. An sich hat sie sich super eingelebt nur das Essen war lange ein Problem, sie hat fast wöchentlich ihren Geschmack geändert, aber mittlerweile klappt auch das super.
Ich bin jedenfalls unheimlich glücklich, dass ich die Süße habe. Das Kuscheln und Schmusen mit ihr tut meiner Seele so gut und wenn sie an mich geschmiegt bei mir einschläft (bei diesen Temperaturen macht sie das natürlich nicht, da ist es eher das Fußende, wenn überhaupt), dann ist das einfach nur wunderschön.
Ich liebe ihr Schnurren, das Spielen mit ihr und einfach ein so niedliches Wesen zu haben, um das man sich kümmern kann, und dessen Atem und Herzschlag man spürt, wenn man mal traurig oder einsam ist.
Für mich ist Mara ein absoluter Glücksgriff gewesen und wir tun uns gegenseitig gut - so vermute ich mal.
Ich hatte aber auch schon viele andere Haus- bzw. Hoftiere, da ich meine ersten vier Lebensjahre auf einem Bauernhof verbracht habe mit Kühen, Schweinen, Hühnern, Gänsen, Hunden und Katzen.
Nach dem Bauernhofleben waren es dann:
- ein Wellensittichpaar, Dudek war grün/gelb und Kukulka blau/weiß
- Fische, die meisten hatten keine Namen, aber das Skalarpaar hieß Peter und Petra
- ein oranger Kanarienvogel, Nick, der sich im Teppich mal den Fuß verheddert und gebrochen hat und dieser dann amputiert werden musste, womit er aber gut zurecht kam
- zwei mongolische Wüstenrennmäuse, das Brüderpaar Schlumpf und Bobby- Bobbys Zehen waren von Geburt an gelähmt, was ihm aber keine Probleme bereitete stattdessen ist Schlumpf mal in die Einbauküche ausgebüxt, die mein Vater auseinandernehmen musste, um ihn erfolgreich zu retten
- eine Menge wandernder Zweige, also Stabheuschrecken, die meine Schwester hatte
- ein weißer Persermix-Kater, Picek - was auf polnisch so in etwa "etepetete" heißt und seinem Charakter entsprach
- die drei philosophischen Widder-Kaninchen, ein Geschwistergespann aus zwei Brüdern und einer Schwester, die der Tierarzt so nannte, weil ihre Namen Wittgenstein, Schopenhauer und Frau Arendt waren
Ich habe wirklich ein großes Herz für Tiere und es waren vor allem die Zeiten ohne Haustier(e), in denen es mir im Leben nicht besonders gut ging.
Nun aber zu euch, welche Haustiere habt ihr aktuell? Was hattet ihr für tolle Tiere und was bedeuten sie euch?
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße Maya