Deutsche Bundestagswahl 2017

  • Seid Ihr auch so wenig gespannt darauf?


    Wunder gibt es zwar immer wieder aber ich gehe davon aus, dass diese Wahl wenig Überraschungen bieten wird.
    Da ich keine Glaskugel greifbar habe, gucke ich jetzt einfach mal ins Colaglas.
    Alle Voraussagen sind ohne Gewehr und ohne Pistole.


    Die Union wird stärkste Partei. Nicht weil sie so gut, sondern weil die Konkurrenz nicht besser ist.
    Selbst wenn die SPD doch noch ein Wahlprogramm vorlegt, welches deutliche Unterschiede zur bisherigen und zur Unionspolitik aufweist, fehlt es ihr an Glaubwürdigkeit.
    Für ein Rot-Grünes Bündnis kann es wohl kaum reichen, weil die Grünen noch mehr gegen die Bedeutungslosigkeit kämpfen müssen.
    Wo sind die Turnschuhträger dieser Partei geblieben?
    Erst gestern las ich von dem Herrn Cem Özdemir ein Bekenntnis zur Nato. Das vor dem Hintergrund, die Nato will dass die Rüstungsausgaben erhöht und eine Osterweiterung betrieben werden.
    Frieden schaffen mit noch mehr Waffen. Früher hätten grüne Aktivisten so jemanden wie den Herrn Özdemir mit faulen Eiern und Farbbeuteln beworfen. Im Dieselskandal verhalten sich die Grünen verdächtig still und nicken jede Schweinerei zustimmend ab. Viel mehr als eine Antiatomkraft- und Antikohleverstromungspartei ist nicht davon übrig geblieben.
    Wenn ich nicht irre war es der Herr Lammert, der schon vor Jahren sagte: "Die Grünen zogen in die Parlamente um diese zu ändern aber die Parlamente haben die Grünen verändert."
    Ein Bündnis mit "Die Linke" hat der Herr Özdemir ausgeschlossen und ich glaube nicht, dass es für Rot-Rot-Grün reichen würde. obwohl Die Linke wahrscheinlich um 2 bis 5 % zulegen wird.
    Mich würde es nicht wundern, wenn die Grünen knapp unterhalb der 5 % landen.


    Wie sich Kubicki und Lindner auf Bundesebene auswirken ist noch ungewiss aber wahrscheinlich wird die FDP wieder ins Bundesparlament einziehen.


    Also das einzig Spannende wird, ob die Union mit der SPD oder mit der FDP eine Regierung bilden wird. Dass sich die regierigen Parteien gar nicht einigen können und eine Minderheitsregierung bilden, kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen.
    Obwohl die freie Entscheidung unserer Abgeordneten eigentlich Basis unseres deutschen Parlamentarismus sein sollte, muss ja erst öffentlich angekündigt werden, wenn sie mal frei nach ihrem Gewissen entscheiden dürfen. Wer gegen die sogenannte Parteiräson verstösst, muss damit rechnen bei der nächsten Wahl nicht mehr als Kandidat dieser Partei aufgestellt zu werden.
    Vielleicht wird diese Drohung überbewertet, jedenfalls ist es schon auffallend wie einheitlich die gängigen Parteien abstimmen. Selbst wenn innerhalb dieser Parteien heftig pro und kontra diskutiert wurde.


    Dass die AFD ins Bundesparlament einzieht, lässt sich wohl kaum noch verhindern. Aber diese Partei ist ein ( unangenehmes )Thema, dass es bereits in diesem Board gibt.


    Ich stelle mir gerade das "Kopf an Kopf Rennen" zwischen Merkel und Schulz bildlich vor. Eine Merkel, die gemächlich mit dem Hintern auf dem Kopf vom Schulz sitzt und lächelnd sagt: "Ja, Den muss man ernst nehmen." ROFLx

  • ANZEIGE
  • Du meinst also im Wesentlichen, es läuft auf eine Fortsetzung der Ergebnisse aus den letzten Landtagswahlen hinaus.


    Ja, diese Befürchtung darf man haben da stimme ich Dir zu.



    Also das einzig Spannende wird, ob die Union mit der SPD oder mit der FDP eine Regierung bilden wird.

    Ehrlich gesagt, darauf bin ich eigrntlich gar nicht gespannt. Das wären nach meiner Meinung die Varianten Not gegen Elend....



    Dass die AFD ins Bundesparlament einzieht, lässt sich wohl kaum noch verhindern.

    Das sehe ich leider auch so. Zu hoffen bleibt nur, dass deren Abwärtstrend weiter anhält. Das könnte u.U. die einzige Positivmeldung des Abends werden.

  • Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn man sieht was man sich in Deutschland so zusammenwählt. Die AfD ist da fast noch der einzige Lichtblick, so traurig wie es ist.

  • Dieses Thema enthält 158 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.