Ausfall 16./17.04.2017

  • Liebe Community,


    durch einen Unfall bei einem Update habe ich das Forum am 16.04. früh (05:15 Uhr) völlig zerschossen. Da es nur eine Kleinigkeit war, hatte ich vorher kein Backup gemacht, weil ich A wusste, das unser Provider Backups macht und B bei solch kleinen Updates noch nie etwas schief gelaufen ist.
    Aber dieses mal hat das mini Update eines winzigen Modules dazu geführt, das mal schnell ALLE Grundmodule auch ein Update bekommen haben, das mit nichts kompatibel war.


    Ich kam somit selber nicht mehr in den Administration Bereich und Ostersonntag ist ein prima Tag um direkten Service zu bekommen...


    Ab da wurde es lustig:

    • Hersteller des Plugins befragt, ob er etwas retten kann
    • Respekt, Antwort um kurz vor 09:00 Uhr aber: Nein, das kann nicht sein..., No Way, das gibt es ja gar nicht.
    • 10:00 Uhr Serverprovider angeschrieben, das man bitte das letzt Backup einspielen soll.
    • 16:00 Uhr Backup ist eingespielt (das dauert technisch lange, weil aus vielen inkrementellen Backups eine funktionierende Version erstellt werden muss
    • 16:30 Uhr fuck, geht nicht. Fehler erst bei den Datenständen gesucht, Fehler deuteten auch auf die Datenbanken hin... Stunden vergangen.
    • so gegen Mitternacht Woltlab geschrieben (die bekannt dafür sind, das Sie an Wochenenden/Feiertagen nicht arbeiten.
    • nur 10 Minuten später eine knappe Antwort mit einem Tipp, was es sein kann.
    • weiter geforscht, das war es auch, aber nicht alles, dabei mehr kaputt gemacht als repariert.
    • So kopierte ich das dann erstellte eigene Backup fröhlich hin und her.
    • Serverlogs an Woltlab geschickt, Antwort kam dann heute morgen recht prompt, man vermute das einige Dateien fehlen, ich soll das doch mal checken
    • Tatsächlich, es ich fand einige Dateien, die nicht im Backup enthalten waren
    • Serverprovider angeschrieben: Das kann nicht sein...
    • Serverprovider angerufen und mit Nachdruck bestätigt, das dem so ist
    • Liste bekommen mit Files, die von Backups ausgeschlossen sind (was normal auch nicht gesichert werden muss (Log Files, Cache, Session Müll...)
    • Die Erleuchtung: /session* wird nicht gespeichert
    • Woltlab original Pakete zu unserer Version anfordern (ein Installer bringt da nichts)
    • Wieder recht prompte Reaktion.
    • Alle Dateien vergleichen
    • Dateien kopieren
    • Huch, es geht wieder
    • Serverprovider informieren, das Verdammt nochmal diese Dateien wichtig sind und ab JETZT täglich mitzusichern sind


    So sollte alles wieder funktionieren, wir haben nur Daten verloren, die zwischen 01:00 Uhr bis 05:10 Uhr gestern entstanden sind, ich vermute nichts.


    Beruhigend zu wissen, das auch eine solche Katastrophe mit multiplen Beteiligten an Feiertagen gelöst werden kann, jetzt bin ich schlauer und das Backup würde sofort spielen.


    Gut sich auf die Partner verlassen zu können! Ganz sicher werde ich nicht zu einem anderen Hoster wechseln. Kolido ist zwar nicht ganz billig, aber sein Geld absolut wert.


    Also: Community fördern


    Wir sind jung und brauchen das Geld...

  • ANZEIGE
  • Zum Glück ist alles wieder gutgeworden....also mal einen ganz, ganz dicken Dank an unseren Admin !!!
    So ist das eben ganz oft:
    Kleine Ursache....fatale Auswirkung!!
    Und wie es meistens so ist...gerade zu Feiertagen.
    Zum Glück haben wir unser Board endlich wieder!!!!!!!!

  • Der Admin hatte sicher einen sehr aufregenden Ostersonntag und wenig Zeit für Eier zu suchen , mit viel tech. Knoffhoff hat er es vieder gerade biegen können , alle Achtung........

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.