Ich öffne ein neues Thema, da das ursprüngliche schon sehr weit abgedriftet ist - ich aber genau zu diesem Drift noch meinen Senf dazugeben möchte
Im Thema "Welche Darstellerinnen möchtet Ihr zusammen sehen" wurde ein Forumsmitglied kritisiert, weil er immer wieder seine Bekanntschaft mit einer bestimmten Dame betont.
Mein Senf:
Ja, das kann nervig sein. Aber viele hier haben nicht oft die Gelegenheit, den Fetisch auszuleben und dann auch nicht die Gelegenheit, darüber zu reden. Kann also sein, dass das der Höhepunkt seines Lebens war. Auch wenn das vielleicht nervig ist, ich kann es nachvollziehen und (,wenn es mich stört,) ignorieren.
Andererseits könnten die Moderatoren auch das Medium "Private Nachricht" nutzen, um das Forumsmitglied darauf aufmerksam zu machen. Das ist diskreter und deutlich weniger toxisch. Wenn eine private Nachricht nicht fruchtet, dann gibt's ja immer noch eine öffentliche Rüge oder im Extremfall eine Sperre.
Ein Forum lebt vom Community Spirit. Ich mag es, dass hier Gleichgesinnte sind. Aber für mich ist auch der respektvolle Umgangston wichtig. Gerade im Zuge der Präsidentschaftswahl in Österreich hat sich der Tonfall in den sozialen Medien in Österreich verschärft und ich bin da etwas sensibilisiert. Ich hoffe, dass sich diese Toxizität hier nicht einschleicht.
Mein Vorschlag wäre: wenn Euch jemand mit einem bestimmten Verhalten auf die Nerven geht - entweder ihn/sie persönlich anschreiben oder einen Admin benachrichtigen, der dann überprüft, ob das Verhalten den Regeln entspricht und niemanden belästigt.