Es lebe der Chat

  • Wie kann man den Chat atraktiver machen ??? Ich finde den Chat toll und unterhaltsam, vorausgesetzt man nutzt ihn.... Wer hat denn mal gute Ideen ???

  • ANZEIGE
  • Tja Chats sind in den meistens alle tot. Da in den meisten Fällen alles mit einigen Worten gesagt ist. Und wenn Du einem öffentlichen Chat beitritts unterhalten sich bereits einige über Gott und die Welt und Du stehst daneben.
    Mir fallen da mal fünf punkte ein.

    • Ankündigung (am besten einen Monat vorher)
    • Ein bestimmter Zeitpunkt
    • Ein bestimmtes Thema
    • Moderation
    • Regelmässigkeit

    Eine einfache, und für mich zunächst auch unbekannte moderne Lösung ist die Shoutbox (gibt es für WBB4) hier. Eine Mischung aus Chat und Gästebuch.


    I've kicked my chat in the ass

  • Wie kann man den Chat atraktiver machen ???

    Ich weiß nicht, ob sich die Frage auf die Technik und irgendwelche Chat-Funktionen bezieht, aber die Attraktivität eines Chats hängt für mich zum kleinsten Teil von der Technik ab, sondern davon, was im Chat los ist, bzw. wie sich die Teilnehmer verhalten.


    Um etwas konkreter zu werden: Ich bin gestern Abend dem Chat beigetreten, weil die Anzahl von 4 oder 5 Benutzern angezeigt wurde.
    Was ich sehr charmant fand, war, dass ich sofort von einigen Teilnehmern persönlich begrüßt wurde.
    Das kenne ich von anderen Chats fast gar nicht. Wenn man woanders in Chaträume geht, wird man meist schlicht ignoriert, wenn nicht grade Leute online sind, mit denen man schon einen längeren oder regelmäßigen Chat-Kontakt hatte.


    Ob man sich in vorhandene Unterhaltungen einfach »einmischt«, dürfte von der persönlichen Mentalität abhängen, und ob es einen stört, wenn man notfalls ignoriert wird.
    Ansonsten steht man oft, wie von scatervien erwähnt, einfach doof daneben und findet keinen Einstieg.


    »Alte Hasen« könnten versuchen (»schüchterne«) Neulinge in ihre Gespräche zu integrieren, oder zumindest auf ihre Äußerungen einzugehen – wenn diese nicht grade vollkommen belanglos sind.
    Im Grunde erwarte ich von einer Chat-Unterhaltung die selben Höflichkeitsregeln wie von einer echten.


    Rein technisch fände ich praktisch sehen zu können, ob andere Teilnehmer schlicht nichts sagen (und sich vielleicht ausgeschlossen fühlen), oder sich grade mit jemandem »privat« unterhalten.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.