Ich wurde mal bezahlt dafür, daß ich vor ca 25 Jahren E-Stim Geräte getestet habe- subjektiv und mein Mann akls Elektroniker mit Meßgeräten.
Ich wurde nur für die Testung bezahlt - wie ich was bewertet habe, war ein meine Sache.
Ob die Bewertung irgendwo veröffentlicht wurde ist mir nicht bekannt- ich sollte nur gegen Bezahlung die mir zugschickten Geräte testen was ich gemacht habe.
Das meiste war damals schlichtweg unbrauchbar - wie das heute aussieht, keine Ahnung. Hab mal meine alten Backups gescheckt und poste mal mein Fazit zu den damaligen Produkten:
================
Um eine vergleichbare Messung bei allen getesteten Geräten zu ermöglichen,
haben wir eine dem "Human Body Model" für EMV-Messungen nachempfundene
Schaltung als Last statt einer Versuchsperson verwendet.
(1500 Ohm resistive Last)
Die Meßergebnisse sind somit reproduzierbar und vergleichbar.
Zusätzlich haben wir auch noch subjektiv beurteilt, wie sich die von
den Geräten abgegebenen Impulse "anfühlen".
Rimba Fine TENS FS-033F
-----------------------
Annähernd rechteckige, saubere Wellenform, ohne Last bei 150 Vpp, mit Last
auf 88Vpp sinkend.
Die Regelung der Intensität erfolgt über die Spannung.
Subjektiver Eindruck: Ein solides, kräftiges Gerät für alle Einsätze.
Zum Batteriewechsel benötigt man allerdings einen Schraubenzieher oder ein
Messer, da das Fach arg eng geraten ist und man die Betterie mit der bloßen
Hand nicht herausnehmen kann.
Vitatronik Multifunktions Massagegerät M28
------------------------------------------
Leider keine Meßwerte vorhanden, da wir keine Einstellung finden konnten, bei
der das Gerät annähernd konstante Impulse ausgegeben hätte.
Der Ausgang liefert (egal bei welchen Einstellungen) immer nur unmotivierte,
Wirre (annähernd zufällige) Ausgangsimpulse - kein Konstantbetrieb möglich.
Bedienelemente hakelig, Software fehlerhaft und undurchdacht, extrem schwierig,
das Gerät überhaupt in Gang zu setzen.
Ständig nervende Piepser, nicht abschaltbar.
Für SM-Zwecke nicht geeignet. Vermutlich auch für keinen anderen Zweck.
Vitatronic PE 3005 Newgen Medical
---------------------------------
Annähernd rechteckige Wellenform, im Leerlauf mit ca. 50V Überschwingen in negativer
Richtung, 234 Vpp. Bricht unter Last auf 55 Vpp zusammen, aber das Signal wird dabei
sauberer (kein Überschwingen mehr).
Das Drehrad zur Intensitätseinstellung ist griffungünstig an der Seite angebracht, und
eine Nase am Gerät verhindert, daß man es vernünftig bedienen kann.
Einige der Programme sind ganz nett, aber für SM-Anwendungen fehlt einfach die Leistung.
Medilike Digipro 4000
---------------------
Rechteckige Signalform mit scharfer Anstiegsflanke und rund abfallender Endflanke,
im Leerlauf mit deutlichem Unterschwingen nach - (ca. 40 V).
Ausgangsspannung im Leerlauf 182 Vpp, unter Last auf 98 Vpp sinkend.
Trotz des eher schlechten Eindrucks auf dem Oszilloskop funktioniert das Gerät
hervorragend, und hat für alle Einsatzbereiche ausreichend Leistungsreserven
Leistungssteuerung über Spannung per Poti und Pulsbreite per Tasten.
Gerät hat sowohl verschiedene Programme als auch normalen Dauerbetrieb.
Dieses Gerät war das beste unter den getesteten.
Schwa Medico TNS SM2 AKS
------------------------
Nahezu perfekte Rechtecksignalform, Leerlauf 144 Vpp, unter Last auf 86 Vpp absinkend.
Die 144 Vpp irritieren etwas, weil das Überschwingen am Eingang vom Scope überpropor-
tional stark gewichtet wird, realistisch sind es etwa 100 Vpp - also kaum Änderung
des Signals mit und ohne Last - eine solide Konstruktion.
Die Listung wird über die Spannung geregelt, ein zweites Poti steuert die Frequenz - mehr
Einstellmöglichkeiten, Programme etc. sucht man vergebens. Gerade das macht aber den
Vorteil des Geräts aus; Einfache Bedienung ohne Schnickschnack, solide Leistung und
gut erreichbare Bedienelemente.
Wenn nicht das "Medilike Digipro 4000" wäre, dann wäre dieses Gerät der Favorit.
Medilike pure TENS
------------------
Rectecksignal mit starkem Überschwingen im Leerlaug, und sich erst unter Last stabili-
sierender Signalform. Daher im Leerlauf hoch erscheinende 203 Vpp, die sich im Betrieb
auf 77 Vpp reduzieren.
Auch bei diesem Gerät wird die Intensität über die Spannung reguliert.
Ein brauchbares Gerät ohne nennenswerte Schwächen oder Stärken. Vom Funktionsumfang,
Leistung und der Bedienung her mit dem Rimba-Gerät zu vergleichen, nur etwas teurer.
Ultratronik Digital EMS/TNS
---------------------------
Das Oszilloskop-Bild verrät: Die gemessenen 88 Vpp sind nicht wirklich da, die Wahrheit
liegt eher im Bereich von 40...50 Vpp. Eine Messung im Leerlauf war nicht möglich, da das
Gerät sich weigerte, ohne Last zu arbeiten.
Die Einstellung ist nervig, das Menü reagiert extrem langsam, keine Einstellung über
Drehknopf sondern nur per Tasten-Klickorgie.
Völlig praxisfremd: Wenn die Last (auch kurzzeitig) keinen Kontakt zum Gerät hat, schaltet
es sich ab. Kurz und bündig: Ein Produkt für den Mülleimer.
Compex Body
-----------
Ungewöhnliche Wellenform mit abwechselnd positiven und negativen Rechteckimpulsen von etwa
120 V (daher die Messung mit 240 Vpp).
Auch hier wieder kein Betrieb ohne Last möglich. Die Bedienung ist extrem krank, und auch
nach Studium des Handbuchs nicht nachvollziehbar. Man hat die Auswahl aus einer Vielzahl
sinnfreier Programme, von denen keines irgendeinen nachvollziehbaren Zweck erfüllt. Während
der Anwendung wird man von ständigem nicht abschaltbarem Gepiepse genervt. Das Gerät schaltet
sich auch häufig unmotiviert ab, egal ob eine Last daran angeschlossen ist oder nicht.
Fazit: Der Mülleiner füllt sich weiter mit diesem Gerät.
Medilike Life EMS
-----------------
Annähernde Rechteck-Signalform, etwa 150 Vpp ohne Last (250 Vpp laut Messung), zurückgehend auf
79 Vpp unter Last.Die Regelung erfolgt auch hier über die Spannung.
Das Gerät verfügt über mehrere Schwellprogramme, leider ist keines mit stetigen Impulsen für
SM-Anwendungen dabei.
Aus diesem Grund nicht zu empfehlen.
Schniedel Hoch !
----------------
Die Lachnummmer unter den getesteten Geräten !
Die Meßwerte täuschen hier total, beeindruckende 288 Vpp im Leerlauf und beachtliche 95 Vpp unter
Last erwecken den Eindruck, als ob da tatsächlich Strom rauskommen würde.
Die Leistungsregelung erfolgt über die Spannung, sofern man genug Zeit mitbringt.
Dem ist aber nicht so, es ist weder mit der Hand (am empfindlichtsten) noch an irgenwelchen
anderen Körperteilen irgendetwas zu spüren. Ein Wunder, wie man es schafft, trotz vorhandener
Ausgangsspannung absolut keine Stimulation zu erzeugen !
Das Bedienen der Regelpotis ist nur etwas für geduldige Mitmenschen - wer zu schnell an einem
der Potis dreht, wird mit Abschaltung bestraft. Dieses Problem ist bekannt, und wird im Handbuch
als "Feature" angepriesen.
Kurzzusammenfassung: Ein Produkt eines kranken Geistes.