Neues Forum, Abspaltung, Kunkurrenz

  • Grundlegend finde ich diese Thematik interessant.
    Eigentlich spricht nichts dagegen wenn Jemand ein neues Forum gründen möchte.
    Dabei gäbe es aber auch zahlreiche Probleme.
    Wenn man keine Ideen hat, was hier besser gemacht werden könnte, fehlen diese im neuen Bord doch auch. Und wenn man solche Ideen hat, warum dann nicht hier offen darüber diskutieren?
    Also bräuchte man von vorn herein ein anderes Konzept. Ein Bord mit einem anderen Konzept wäre auch nicht unbedingt eine direkte Konkurrenz.
    Zu den ersten Fragen zum Konzept sollte auch gehören, ob man mehr oder weniger Benutzer dort haben möchte.
    Weniger bedeutet auch weniger Beiträge und wenn das neue Bord über die Benzutzer finanziert werden soll, wird es mit weniger enger als mit mehr.
    (80 bis 90% aller Beiträge kommen von 10 bis 20% der Benutzer. Auch wenn man diese Benutzer aus den Aktiven eines anderen Forums rekrutiert. Ich weiß es ich war schon mal dabei.)
    Mehr Benutzer bedeutet aber auch, dass man weniger unter sich ist. Entweder müßte man das Spektrum der Kernthemen erweitern, zum Beispiel ein Fetischbord mit Scat statt ein Scatbord mit Fetischen, oder man müsste auch Leute mit profanen Interessen (kostenlose Wichsvorlagen) ansprechen und ihnen etwas bieten. Man sollte sich also schon vorher entscheiden welche Interessen man fördern möchte.
    Weniger Benutzer, mehr unter sich sein, Abspaltung - Das kann ich sehr gut verstehen. Ich war mal bei einer Abspaltung aktiv dabei. Aber ich weiß halt auch, warum es nicht funktionierte, obwohl wir am Anfang auch sehr viel Spaß daran hatten. Es fehlte an vielem und vor allem an bindenden gemeinsamen Interessen.
    Nehmen wir mal an die Literaten dieses Bord würden sich abspalten. Das wären dann sehr wenige. Nehmen sie das Publikum mit, wäre es auch nicht anders als hier. Also wären sie darauf angewiesen, dass dieses Bord hier weiter funktioniert und Publikum bietet.
    Noch deutlicher, würden sich Die mit realem Interesse am Ausleben des Fetisch abspalten, würde sich diese Idee ohne Neuzugänge schnell totlaufen. Wie mir scheint passt auch da eine Regel, 80 bis 90% aller Sexkontakte kommen zwischen 10 bis 20% der Interessierten zustande. Das erklärt dann auch weshalb zwischen bis zu 10 suchenden Pärchen kaum ein solcher Kontakt zustande kommt. Ein größerer Heuhaufen erschwert die Suche, erhöht aber auch die potentielle Auswahl an Nadeln.
    Also eine Kooperation mit dem Heuhaufenbetreiber wäre jedenfalls sinnvoller, als wenn man den Heuhaufen in Brand setzt.
    Das ist meine Meinung dazu.
    Falls Jemand tatsächlich ein neues Bord startet oder entdeckt, möchte ich es mir auch gerne ansehen, falls ich zur erwünschten Klientel zähle. :)
    Neues Forum neues Glück und zuerst wäre da sowieso der Bonus des Neuen. Die Spannung wie es sich entwickelt, die Hoffnung dass es besser wird und die Nachsichtigkeit wenn nicht gleich alles so läuft wie gewünscht. Die Ernüchterung oder die Bestätigung der Erwartungen kommt später. Hauptsache es macht erst mal Spaß. Und wenn es keinen Spaß macht, kann man ja auch wieder verschwinden. :D Ich bin mit keinem Forum verheiratet und auch nicht nach einer Trennung Unterhaltspflichtig. Aber warum überhaupt sich trennen, wenn man auch mehrere gleichzeitig haben kann? ;) Gefährlich wird es, wenn man sich in verschiedene Foren in mehreren Tabs gleichzeitig eingeloggt hat. Nicht nur wegen der Risiken und Nebenwirkungen einer möglichen Internetsucht, sondern vor allem muss man aufpassen, was man wo postet. ROFLx Das kann sonst lustig auf eigene Kosten werden.


    liebe Grüße
    Roli

  • ANZEIGE
  • In den meisten Fällen endet es in der gedanklichen Welt.


    Fehlendes Konzept und oft auch mangelndes technisches Verständnis für die nötigen Anpassungen etc. Selbst wenn das gegeben ist, es ist Zeit von nöten bis so was angemessen nutzerfreundlich steht.


    Die etablierten haben trotz und allem entscheidene Vorsprünge - längere Existenz, gute Nutzerzahlen und bereits existente Informationen.


    Was leider hier nicht richtig in Fahrt kommt ist die englischsprachige Ecke.


    ----
    Keine Frage, auch hier kann man sicher noch was rausholen, dafür kann man ja Anregungen machen und diese später zur Diskussion stellen. Nur eines steht immer auf wackligen Füßen, ob ein eventueller Konzeptbruch sich am Ende tatsächlich lohnt.


    Was sich hier ja schon gezeigt hat, eine Struktur zahlt sich langfristig aus. Ein gut gewählter Name von Unterforen und manch wilde Suche kann ein Ende finden.

  • Super Thema!


    Die Englische Ecke ist bewusst zurückgestellt, dazu sind wir nicht ausreichend Aufgestellt in der Moderation. Würde sich ein Moderator finden, der sowohl Deutsch als auch Englisch spricht, könnte sich das moderat ändern.


    Es macht aber keinen Sinn, die bestehende Moderation mit einer Englischen parallel Moderation aufzustellen. Wer Moderiert dann die 2 Teams.
    Um Wachstum geht es eh nicht.


    Eher um Konsolidierung.


    Einige Mitglieder wünschten sich ein Wohnzimmer ohne Wachstum mit mehr persönlichen Kontakten, so wie zu Beginn hier. Jeder kennt jeden, alles ist verständlich und immer transparent.
    Ab einer gewissen Größe ist das nicht möglich mit unseren Mitteln, aber man könnte daran arbeiten.


    Leider ging mit den Ausscheiden einiger dieser Mitglieder auch Prioritäten verloren. Stammtische, die der Motor der Community in den ersten 2 Jahren waren, sind unter gegangen. Das mag an ambitionierten Regeln liegen mit denen das Team eine Distanz geschaffen hat, aber auch daran, das einige das Konzept dadurch in Frage gestellt haben. Stammtische würden zu Usertreffen, weil "alte" Mitglieder, die sich hier daneben benommen haben wieder Integriert werden konnten.


    Meist waren es Gründe wie oben, die Mitglieder an eine Revolution glauben ließen, oder aber schlicht Vorbehalte und Stimmungsmache, dem sind wir mit Regeln begegnet, die noch mehr frustriert haben.


    Technik (mein haupt Job) ist nun wirklich kein Kunstwerk, das können viele verpickelte 14 Jährige besser als ich.


    Fast 5 1/2 Jahre Bestand ist ein Alter, wo man mal über das ein oder andere nachdenken sollte.
    So wie Rolifant und Rob das gerade machen.


    Ich als Admin sehe zwei Dinge, die man anpacken könnte:


    1. "Alte" Mitglieder rehabilitieren, einfach das Gestern vergessen und sehen, wie diese Mitglieder sich nach langer Zeit hier wieder einbringen. Einen Versuch habe ich ja schon gemacht und der war nicht zum Schaden der Community, lach.


    2. Neue Mitglieder freundlicher empfangen. Von einem Neumitglied (besonders männlich) kann man nicht erwarten 5 Jahre Historie erst zu lesen und zu durchsuchen. Die Idee wäre ein Archiv (ohne Antwortmöglichkeit) zu schaffen, in das alles verschoben wird ab einem bestimmten Zeitpunkt. Quasie ein Reset.


    Zum Thema Finanzierung: Es läuft, irgenwie. Wir sind noch hier.


    Ich könnte Kosten sparen, wenn es hier keinen Videochat oder Chat gäbe. So oft wie der genutzt wird, ist es schade um das Geld.


    Also nutzt diesen! Er ist bezahlt!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.