Knapp vier Seiten verändern die Welt

  • Allgemeine Relativitätstheorie


    Zitat

    Am 25. November 1915 legte Albert Einstein bei der Preußischen Akademie
    der Wissenschaften einen knapp vierseitigen Aufsatz vor, in dem er die
    allgemeine Relativitätstheorie darlegte. Sie machte ihn weltberühmt -
    den Nobelpreis bekam er dafür aber nicht.

  • ANZEIGE
  • Er bekam 1921 den Nobelpreis für Physik . Relativitätstheorie schliesst das wohl mit ein.......denke ich !

  • Das der geniale Albert Einstein nicht schon vor 1921 den Nobelpreis für seine Relativitäts-
    theorie erhielt,erschliesst sich mir ohne damit seine Leistung zu schmälern,wenn man folgenden Ausführungen Beachtung schenkt.


    Zitat

    Üblicherweise heißt es, Albert Einstein habe diese Gleichung 1905 formuliert und damit auf einen Schlag erklären können, wie Energie aus Sternen und nuklearer Explosion freigesetzt wird. Das ist aber eine extreme Vereinfachung, denn Einstein war weder der Erste, der die Äquivalenz von Masse und Energie erwog, noch hat er sie tatsächlich bewiesen .


    http://www.spektrum.de/news/ha…-e-mc2-formuliert/1368210


    Außerdem war es in der damaligen Zeit nicht ganz einfach,die Zeitgenossen von neuen
    bahnbrechenden Ideen zu überzeugen.


    LG Claudius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Claudius ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.