Hier turteln sicherlich technikaffine User herum. Koenigsegg hat da ein Antriebskonzept entwickelt, was mE hoch interessant ist und nicht von einem Globalplayer kommt.
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Das Besondere an dem Auto ist sein Antrieb: Es hat kein Schaltgetriebe - der Verbrennungsmotor,
ein Acht-Zylinder mit zwei Turboladern, treibt die Achse direkt an.
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Damit das Auto überhaupt anfahren kann, hat es für den unteren
Drehzahlbereich einen Elektromotor mit einer Leistung von 156 kW, der an
der Kurbelwelle sitzt. Ein hydraulisches System regelt die beiden
Antriebe: Es entkoppelt den Verbrennungsmotor im unteren Drehzahlbereich
und schaltet ihn später dazu.
Zu diesen beiden Motoren kommen zwei weitere Elektromotoren mit je
200 kW. Jeder wirkt auf eines der beiden angetriebenen Räder. Der Strom
kommt aus einem Akku mit einer Kapazität von 9,24 Kilowattstunden, der
125 Kilogramm (kg) wiegt. Der Akku kann an einer Ladestation aufgeladen
werden; der Anschluss verbirgt sich hinter dem Nummernschild am Heck.
Der Akku kann aber auch vom Verbrennungsmotor geladen werden. Die rein
elektrische Reichweite beträgt etwa 35 Kilometer.