Mißverständnisse im Chat, und beim Austausch von schriftlichen Mitteilungen

• Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Und vor allem, wie kann man das verhindern?

Vielleicht kommen ja ein paar Antworten zusammen.

LG Samo

• ANZEIGE
  • Wir sind auch aufgrund der eigenen Anschauung auf die Erfahrungen und Kommentare anderer sehr gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von kaviarpaarhh ()

• Meine Erfahrungen zu dem Thema ...

Da ging es um administratives (eine Entscheidung über die Neuaufnahme ein Probemitglieds) und ein Ratsmitglied hatte eine in meinen Auge zu unglückliche Wortwahl für seine Meinung gewählt. Dies habe ich dann im Gespräch mittels Teamspeak geklärt, was mich daran störte und er hat sich eben erklärt, wie er es meinte.

So blöd es erscheint, es ist ein bisschen wie mit der Kunst ... nicht der Künstler hat die Deutungshoheit, sondern der Betrachter.

Grundsätzlich sind geschriebene Worte meist mit Interpretationsmöglichkeiten gesegnet und manchmal auch verflucht. Egal WAS jemand schreibt, es besteht die Möglichkeit des Missverständnisses, wenn der andere es falsch versteht (oder gar falsch verstehen will). Daher ist es auch mehr als wichtig, WIE man etwas schreibt.

Man sollte auch stets in der Lage sein, seine Worte neu und vielleicht auch klarer zu verfassen - was manchmal nicht immer klappt.

Zudem ist es für gewisse Sachen notwendig die gesamten Hintergründe zu kennen, um manche Aussage auch deckungsgleich zu deuten. Alles im Zusammenhang mit Emotionen ist das Schwierigste, was in Worte zu fassen ist. Man ist ja oft auch real im Gespräch sprachlos, doch da spricht der Körper für einen.

Vieles ist stimmungsabhängig, wie man etwas auffasst, daher warte ich z.B. bei "schwierigen" PN auch manchmal mindestens einen Tag. Humor ist ein Thema für sich, was einem gefällt, kann ein anderer vielleicht nicht leiden. Dies braucht Zeit sein gegenüber einschätzen zu können.

Gruß
    Rob

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.